Lemgo TBVAm 22. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga war der TBV Lemgo zu Gast bei der MT Melsungen. Dabei wurde die Mannschaft von rund 50 mitgereisten Fans unterstützt. Nach einem spannenden Spiel konnte sich der TBV Lemgo ein 33:33 Unentschieden in der Rot-henbach-Halle in Kassel erkämpfen. Bester Lemgoer Schütze mit einer 100%-Quote vom Siebenmeterpunkt war Tim Hornke mit zwölf Treffern. Nachdem Trainer Florian Kehrmann unter der Woche krankheitsbedingt nicht der gesamte Kader zur Verfügung stand, musste zunächst abgewartet werden, wer am Sonntag spielbereit war. Christoph Theuerkauf stand unter der Woche nicht zur Verfügung, konnte die Reise nach Melsungen glücklicherweise mit antreten. Kurzfristig passen musste jedoch Abwehrchef Fabian van Olphen, dem die Achillessehne zu große Schmerzen bereitete.

 

Der TBV startete mit Zieker, Suton, Kogut, Bartók, Hornke und Klimek im Angriff, sowie Wyszomirski im Tor in die Partie. Durch das verletzungsbedingte Fehlen von van Olphen, musste in der Abwehr ebenfalls agiert werden. So spielte die Mannschaft ohne ihren Ab-wehrchef mit einer offensiven 5:1 Deckung mit Zieker auf der Spitze. Nach fünf gespielten Minuten erzielte Hornke nach einem Siebenmeter das erste Tor für den TBV Lemgo und glich zum 1:1 aus. Bis zur 13. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften entschei-dend absetzen. Dann vergab jedoch Melsungen durch Michael Allendorf einen Siebenme-ter. Lemgo nutze den Fehler der Gastgeber und ging durch ein schönes Anspiel von Suton auf Hornke mit 5:7 in Führung. Dadurch sah sich MT Trainer Michael Roth gezwungen die erste Auszeit der Partie zu nehmen. Der TBV nutzte im Angriff weiterhin seine Chancen und hielt die Gastgeber im wieder auf zwei Toren Abstand. In der 20. Minute kam Guardiola in die Abwehr und konnte direkt einen Ball abfangen und schickte Patrick Zieker zum 9:11 in den Gegenstoß für den TBV. Kurze Zeit später konnte Melsungen durch Nationalspieler Tobias Reichmann ausgleichen. Kehrmann nahm in der 27. Minute seine erste Auszeit, um die Mannschaft noch einmal für die letzten Spielminuten in der ersten Halbzeit vorzuberei-ten, mit Erfolg. Bartók netzte zum 14:14 ein. Kurz vor der Sirene konnte der TBV die MT Melsungen zu einem technischen Fehler im Angriff bringen. Durch schnelles Umschalten von Guardiola gelang der Wurf aufs leere Tor und Lemgo ging mit einer 16:17 Führung in die Kabine.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es auf Lemgoer Seite zunächst nur den Wechsel im Tor, wo Peter Johannesson für Piotr Wyszomirski kam. Wie auch schon in der ersten Hälfte der Partie, war das Spiel der beiden Mannschaften sehr ausgeglichen. Konnte sich Lemgo in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit immer wieder auf zwei Tore absetzen, ge-lang der MT nach 45 gespielten Minuten durch Kühn der Ausgleich.