Jörg-Zereike-und-Tom-SkroblDer Berliner Nachwuchsprofi ergänzt den TBV-Kader auf Linksaußen. Lemgo, 10. März 2015. Der TBV Lemgo nimmt Tom Skroblien unter Vertrag. Der 21-jährige Nachwuchsmann aus dem erweiterten Profi-Kader der Füchse Berlin soll ab der kommenden Saison bei den Lippern zusammen mit Patrick Zieker das Duo auf der linken Außenposition bilden. Skroblien erhält beim TBV Lemgo einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2017.
 
„Tom ist ein junger, talentierter Linksaußen, der mit starken Leistungen in der 2. Mannschaft der Füchse auf sich aufmerksam gemacht hat und in der 3. Liga zu den Top-Torschützen gehört. Wir sehen viel Potential in ihm und wollen ihm unserem Nachwuchskonzept entsprechend die Chance geben, in der DKB Handball-Bundesliga Fuß zu fassen“, kommentiert TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike die Neuverpflichtung.
 
Florian Kehrmann kennt Skroblien aus seiner Zeit als Trainer der Lemgo Youngsters in der 3. Liga. „Ich habe Tom schon länger unter Beobachtung. Er stammt aus der Talentschmiede der Füchse, wurde mit der Berliner A-Jugend Deutscher Meister und hat sich anschließend in der 3. Liga zu einem Führungsspieler entwickelt. Seine Stärken sind, dass er nicht nur auf Linksaußen, sondern auch auf der Halbposition decken und im Angriff auch im linken Rückraum Akzente setzen kann“, äußert sich TBV-Trainer über seinen zukünftigen Schützling.
 
Tom Skroblien sieht der neuen Herausforderung in Lemgo freudig entgegen: „Ich denke, dass der Wechsel sportlich der richtige Schritt für mich ist und ich mit dem TBV Lemgo den richtigen Verein gefunden habe. Der TBV setzt seit Jahren auf die Jugend und fördert Nachwuchsspieler, wie die Beispiele Patrick Zieker, Finn Lemke oder auch Hendrik Pekeler zeigen. Ich freue mich auf  die neue Aufgabe und hoffe, dass ich mich dort sportlich und auch persönlich weiterentwickeln werde.“ In der 3. Liga Nord belegt Skroblien nach 23 Spielen mit 152 Treffern den 2. Platz in der  Torschützenliste und wird auch in der Liste der erfolgreichsten Siebenmeterschützen mit 64 verwandelten Strafwürfen auf Platz 2 geführt. In der laufenden Saison kann der gebürtige Schweriner in der DKB Handball-Bundesliga sechs Einsätze vorweisen.
Tom Skroblien im Portrait:
Geburtstag: 19.04.1993
Geburtsort: Schwerin
Position: Linksaußen
Nationalität: deutsch
Größe: 1,87 m
Gewicht: 85 kg
Bisherige Vereine: SV Post Telekom Schwerin (bis 2009), SG Spandau/
Füchse Berlin (2009-2012), Füchse Berlin II (seit 2012)