Der TBV Lemgo Lippe hatte nach dem erkämpften Unentschieden in Hannover zehn Tage Pause und Zeit, sich auf die Partie gegen FRISCH AUF! Göppingen vorzubereiten. Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr in der Phoenix Contact-Arena. Die Gäste aus Göppingen belegen aktuell mit 30:26 Punkten den achten Tabellenplatz und stehen damit knapp vor dem TBV Lemgo Lippe. Trotzdem zeigten die Schwaben zuletzt starke Leistungsschwankungen: Gegen vermeintlich schwächere Gegner wie z.B. im Derby gegen Stuttgart oder gegen GWD Minden spielten sie jeweils Unentschieden, konnten aber gegen die zuletzt zwar formschwachen, aber immer noch hoch gehandelten Füchse Berlin einen Sieg einfahren. Auch gegen den Deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt zeigte die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer letzte Woche eine starke Leistung und ging zur Halbzeit mit einem Tor in Führung, musste sich am Ende aber doch mit 23:28 geschlagen geben.

 

Der TBV kann mit der Punkteausbeute aus den beiden Auswärtsspielen im April zufrieden sein, insgesamt holte die Mannschaft drei von vier Punkten und sicherte sich damit wieder den neunten Tabellenplatz. Für die Partie am Sonntag erwartet TBV-Trainer Florian Kehrmann ein enges Spiel: „Göppingen ist ein ähnlich starker Gegner wie zuletzt Hannover und hat einen breit besetzten Kader. Sie überzeugen mit physisch starken Spielern und haben mit Heymann, Kneule und Zelenovic einen dynamischen und wurfstarken Rückraum, den wir versuchen müssen in die Schranken zu weisen.“

 

Allerdings haben die Lemgoer weiterhin mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, die sogar noch größer geworden sind. Nachdem für Mannschaftskapitän Andrej Kogut und Donát Bartók die Saison bereits Ende März frühzeitig beendet war und auch Jari Lemke nach seiner Kreuzband-OP weiter fehlt, muss Trainer Florian Kehrmann für die restlichen Saisonspiele auch noch auf Nationalspieler Tim Suton und auf Jonathan Carlsbogård verzichten. Beide müssen sich in der kommenden Woche Operationen am Fuß bzw. an der Schulter unterziehen. Daher muss Kehrmann in den letzten Saisonspielen wieder vermehrt auf die Hilfe der Team HandbALL-Nachwuchsspieler zurückgreifen, die am Samstagabend ihr letztes Saisonspiel vor heimischem Publikum gegen Großenheidorn bestreiten.

 

Im Hinspiel zeigte das Team von Florian Kehrmann eine starke Leistung und konnte mit dem 20:24-Sieg beide Punkte mit ins Lipperland nehmen. Die Mannschaft möchte trotz der personellen Rückschläge an die guten Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen und mit der tollen Unterstützung des Lemgoer Publikums die beiden Punkte in der Phoenix Contact-Arena behalten und den neunten Platz verteidigen.

 

Wer noch Tickets haben möchte, sollte sich beeilen, die beiden Haupttribünen sind fast komplett ausverkauft, in den restlichen Blöcken gibt es nur noch wenig zusammenhängende Sitzplätze. Das Spiel wird von Sebastian Grobe und Adrian Kinzel geleitet, die Spielaufsicht hat Kay Holm. Die Partie wird live auf Sky Sport 7 HD übertragen. Die TBV-Geschäftsstelle hat am Samstag, den 4. Mai, von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Die Tageskasse öffnet am Sonntag um 14.30 Uhr.

 

 

 

 

Pressemeldung TBV Lemgo