Bereits vier Tage nach dem letzten Auswärtsspiel muss der TBV Lemgo Lippe bei den Recken aus Hannover antreten. Im Hinspiel musste sich der TBV mit 26:31 gegen die TSV Hannover-Burgdorf geschlagen geben und auch im DHB-Pokal war nach der Achtelfinal-Niederlage gegen die Recken Schluss. Umso mehr möchte die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann nun Revanche nehmen und die guten Leistungen der letzten Spiele bestätigen. Anpfiff ist am Donnerstag um 19.00 Uhr in der TUI-Arena in Hannover.

 

Für die TSV Hannover-Burgdorf hat diese Saison zwei Seiten. Im DHB-Pokal schafften es die Recken mit den Siegen gegen die Lemgoer Jungs und den HC Erlangen bis ins REWE Final Four nach Hamburg. Im Halbfinale mussten sie sich in einer äußerst spannenden Partie gegen den SC Magdeburg knapp mit 29:30 geschlagen geben. Auch im Europapokal haben es die Recken bis ins Viertelfinale geschafft, dort wurden ihnen die Ligakonkurrenten aus Berlin zugelost.

 

Im Hinspiel mussten die Recken vor heimischen Publikum am letzten Sonntag eine deutliche 26:34-Niederlage hinnehmen. Das Rückspiel folgt am 28. April bei den Füchsen und die Hoffnungen auf ein Weiterkommen sind angesichts der hohen Hinspielniederlage deutlich geschrumpft. Auch in der Liga läuft es momentan nicht ganz rund. Das Team von Carlos Ortega verpasste einen guten Saisonstart, was teilweise auch an den vielen Verletzungen lag.

 

Das größte Verletzungspech in der Saison hatten wahrscheinlich Maik Patrail und Pawel Atman. Patrail musste zunächst aufgrund eines Bandscheibenvorfalls pausieren, ehe er sich Anfang November einen Kreuzbandriss zuzog. Atman wurde diese Saison vor Verletzungen ebenfalls nicht verschont, zuletzt musste er mit einer Sprunggelenksverletzung passen und damit auch seine WM-Teilnahme absagen. Momentan belegen die Recken mit 21:33 Punkten den 13. Tabellenplatz.

 

Die Lipper bewiesen am vergangenen Sonntag in Wetzlar Teamgeist und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit der sie sich die zwei Punkte verdient erkämpft haben. In der Woche galt es schnell zu regenerieren und sich auf die TSV Hannover-Burgdorf vorzubereiten. Kehrmann weiß um die Schwere der Aufgabe: „Hannover hat große Abwehrspieler in ihren Reihen und im Angriff agieren sie mit einem sehr dynamischen Spielsystem.

 

Mit Häfner, Olsen und Böhm verfügen sie im Rückraum durchweg über Nationalspieler und haben mit Atman, der nach seiner Verletzung langsam wieder dazu kommt, eine individuelle große Qualität.“ Zusätzlich verfügt Hannover mit Brozovic, Pevnov, Thiele und Srsen über äußerst präsente Kreisläufer, die die Abwehr in den Griff bekommen muss. „Wir müssen mit viel Kampfgeist in das Spiel gehen und wollen an die gute Leistung aus dem Pokalhinspiel auswärts in Hannover anknüpfen, wo wir die Recken wirklich lange an einer Niederlage hatten“, freut sich Kehrmann auf die Aufgabe bei den Recken.

 

Die TBV-Fans dürfen also gespannt sein, ob der TBV die nächsten Auswärtspunkte holt. Geleitet wird das Spiel von dem Schiedsrichtergespann Ramesh Thiyagarajah und Suresh Thiyagarajah, die Spielaufsicht hat Lars Schaller. Die Partie wird live auf Sky Sport 3 HD übertragen. Wer noch Karten haben möchte, sollte sich beeilen, das Spiel ist bereits fast komplett ausverkauft.