Heimatverein 600x400Viele Veranstaltungen des Heimatverein Blomberg werden im nächsten halben Jahr organisiert. Hier eine Vorschau auf die Fahrten und Vorträge des Heimatverein Blomberg. Natürlich weisen wir bei Blomberg Voices auch auf die einzelnen Veranstaltungen noch einmal hin.
Dienstag, 10. März, 19.30 Uhr, Stadtbücherei Blomberg, Kuhstraße 16
Vortrag von Dr. Thomas M. Dann
„Burg Blomberg“
Neben der wechselvollen Geschichte der Burg wird der Referent u.a. auch auf das Wohnen in der Burganlage, auf die Nelkenzucht und die moderne Burgkapelle eingehen.
Burgbewohner des 20. Jahrhunderts waren u.a. Karl Vollpracht, er war leitender lippischer Baubeamter und der expressionistische Maler Magnus Zeller.
Erstmals 1834 blühten Nelken in Blomberg. Zu verdanken war dieses dem Freiherrn von Ulmenstein. Nach seinem Tod übernahm Friedrich Vöchting die Nelkenzucht.
Mangels einer historischen Kapelle entstand im Jahre 2000 zwischen dem Nord- und Ostflügel der Burg eine moderne Kapelle aus Glas und Stahl.
Samstag, 18. April 2015: Besuch der Sonderausstellung „Geraubte Jahre. Alltag der Zwangsarbeit in Westfalen“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold
Anfahrt mit eigenen PKW. Treffpunkt: 14.30 Uhr am Museumseingang (Kasse)
Eintritt: 5,50 Euro/Erw. (Gruppenpreis ab 16 Personen, sonst 7,50 Euro/Erw., 2,- Euro Kinder/Jugendliche von 6-17 Jahren) zuzüglich 3,- Euro Kostenanteil für die Führung
Mit dem Themenjahr „Geraubte Jahre“ erinnert das Freilichtmuseum an Millionen von Zwangsarbeiter/innen während des Zweiten Weltkrieges, die als Kriegsgefangene oder verschleppte Zivilisten aus anderen Ländern in Deutschland arbeiten mussten. Sogenannte „Fremdarbeiter“, vor allem aus Osteuropa (Polen, Russland, Ukraine u.a.) wurden auch in Westfalen und Lippe in Industrie und Landwirtschaft eingesetzt – als Ersatz für Arbeitskräfte, die zum Kriegsdienst eingezogen waren. Führung zu Info-Stationen im Museumsgelände und Sonderausstellung durch Kurator Hauke Kutscher, anschl. Gelegenheit zum Kaffeetrinken in der Museumsgaststätte „Im Weißen Ross“.
Samstag, 23. Mai 2015, 14.30 Uhr, „Hausbesuch“ bei Timo Bröker in Reelkirchen,
Besichtigung des Bauernhauses von 1616
Treffpunkt auf dem Hof in Blomberg-Reelkirchen, Mittelstraße 14 (Ortseingang von der B 1, erster Hof rechts)
Das frühere Bauernhaus Wieneke/Brunsiek in Reelkirchen wurde 1616 erbaut und ist das älteste Fachwerkhaus in Reelkirchen. Mit seinem prächtigen Schnitzgiebel und seiner aufwendigen Dachkonstruktion erinnert es an den bäuerlichen Wohlstand vor dem Dreißigjährigen Krieg. Seit einigen Jahren wird das Gebäude von Timo Bröker restauriert.
Samstag, 20. Juni 2015: Besuch des Möbelmuseums in Steinheim
einschl. Führung, Kaffee und Kuchen
Fahrt mit eigenem Pkw; Bildung von Fahrgemeinschaften. Treff um 14.30 Uhr hinter der
Schießhalle in Blomberg.
Ostwestfalen-Lippe ist das Möbelzentrum Europas. Hier nahm Steinheim stets eine Sonderstellung ein, weil beinahe die gesamte lokale Möbelindustrie auf einen Mann zurückgeht, auf Anton Spilker, und weil der Schwerpunkt der Produktion auf hochwertigen Einzelanfertigungen und später teuren Qualitätsmöbeln lag. In den heute denkmalgeschützten Räumen der früheren Möbelfabrik Josef Günther entstand ein Museum, das einen Querschnitt der seit 1664 in Steinheim produzierten Möbel zeigt. Vorgestellt wird daneben die Geschichte der rund 100 Werkstätten und Fabriken, die Modellpolitik, die Arbeitsbedingungen und Werkzeuge der Tischler, Drechsler und Bildhauer. Es entsteht ein Bild von der Entwicklung, der Stil- und der Formenvielfalt der hier hergestellten Luxus- und Gebrauchsmöbel. Seit September 2008 ist die Ausstellungsfläche auf das Obergeschoss ausgedehnt und umfasst heute nahezu 900 m2. Quelle: Syrex 27.12.2012
Im Anschluss an die Führung gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Museum.
Der Eintritt einschließlich Führung ist kostenlos, es wird aber um Spenden gebeten.
Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 14. Juni bei Uwe Feiert, Telefon 05235-509899, an.
Samstag, 11. Juli 2015: Tagesfahrt zur Hansestadt Lüneburg
einschl. Führung
Einzelheiten zu dieser Fahrt werden Ihnen in einem gesonderten Schreiben nach der Mitgliederversammlung mitgeteilt.
Ich bitte, den o.g. Termin schon einmal vorzumerken.
Über weitere Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2015 informieren wir im nächsten Rundbrief, der Mitte dieses Jahres erscheint.
Wir freuen uns sehr über einen regen Besuch unserer Veranstaltungen – und: Bringen Sie Freunde, Nachbarn und Bekannte mit – interessierte Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.
Nun noch eine Bitte.
Wir möchten gerne in Zukunft, wenn Sie „vernetzt“ sein sollten, Ihnen die Einladungen zu unseren einzelnen Veranstaltungen elektronisch zusenden.
Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre e–mail-Adresse kurzfristig mitteilen könnten.
Schauen Sie bitte auch regelmäßig auf unserer Internetseite vorbei:
www.heimatverein-blomberg.de