BUZ siehe Text unten. Foto: Copyright „Land NRW/M. Hermenau


Der Zimmerei und Bautischlerei Hilmert aus Blomberg wurde eine Große Ehre zu Teil. Bei der Renovierung eines Denkmalgeschützen Wohnhauses in Detmold stachen die Arbeiten der Firma Hilmert ganz besonders hervor. In Zusammenarbeit mit weiteren Bauwerkern und dem Ehepaar Niebel, Frau Niebel arbeitet als Lehrerin in der Realschule Blomberg, gelang es, das Haus durch behutsame Restaurierung und geschickte Eingriffe in die Bausubstanz in ein modernes und energetisch angepasstes Wohnhaus zu verwandeln.
 
Der Firma Hilmert oblag dabei die Restaurierung der Innenräume sowie der Türen und Fenster. Wobei die Fenster, Türen und Holztreppen Instand gesetzt wurden. Besondere Aufmerksamkeit wurde hierbei auf die Fenster gelegt, deren Erhaltung und energetische Sanierung hohe Priorität zu kam.
 
Der Charme des, im Heimatstil, gebauten Hauses sollte erhalten werden. In enger Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden und dem Denkmalpflegeamt, natürlich auch im Zusammenwirken mit der Familie Niebel und den Handwerkern Ist dies auch Hervorragend gelungen.
 
Somit erhielt Volker Hilmert (auch im Namen der Mitarbeiter) am 7.11.2017 aus den Händen des Ministerpräsidenten von Nordrhein Westfalen Armin Laschet den „Bundespreis für Handwerk in der Denkamlpflege“ in Düsseldorf.
 
BUZ
Gruppenfoto von links:

Tischlermeister Volker Hilmert , Preisträger (im Namen aller Mitarbeiter der Firma Hilmert)
Dr. Armin Laschet, Ministerpräsident NRW
Angelika Niebel, Denkmaleigentümerin
Hans Peter Wollseifer, Präsident Zentralverband des Deutschen Handwerks
Dr. Steffen Skudelny, Vorstand Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Dr. Immo Niebel, Denkmaleigentümer
Foto: (Copyright „Land NRW/M. Hermenau“)