Wie beim Teamsport, so sind Einzelaktionen auch in der Geschäftswelt nicht immer zielführend. Anders sieht es ganz offensichtlich dann aus, wenn sich die Blomberger Einzelhändler zu einem Team zusammenschließen und gemeinsam Dinge in der Nelkenstadt bewegen. So geschehen am vergangenen Freitag, als es einmal mehr hieß: „Blomberg bei Nacht“, allerdings mit dem Zusatz „new edition“. Versprochen wurde ein Einkaufserlebnis in stimmungsvoller Atmosphäre – und das war es dann auch trotz eher schlechter Witterung. „Wir können uns jetzt über das schlechte Wetter auslassen und beschweren, oder es auch sein lassen. Es ist doch einfach toll, dass sich so viele Einzelhändler an der Aktion beteiligen und wir lassen uns unsere Stimmung bestimmt nicht vom Wetter vermiesen“, könnte man einige Aussagen von Veranstaltungsgästen zusammenfassen.
 
Sowohl der Einzelhandel, aber gerade auch die Gastronomie, dürften voll auf Ihre Kosten gekommen sein. Weniger im Hinblick auf die Umsätze, sondern mehr mit Blick auf eine tolle Visitenkarte, die hier im Team für unsere Stadt „hinterlegt“ wurde. Im Gespräch mit Auswärtigen, die durchaus den Weg nach Blomberg gefunden hatten, wurden Angebotsvielfalt und das Engagement der Einzelhändler gelobt. Ist an dem Spruch „Kleine Stadt, die alles hat“ doch etwas ´dran? Mit Sicherheit. Wenn nun auch noch die nicht von Inhabern geführten Geschäfte ihre Pforten geöffnet hätten – es wäre noch ein wenig runder gewesen. Aber auch so waren überall freudige Gesichter zu sehen – Dämmershopping ist offenbar etwas, das sehr gut angekommen ist. So stellt sich eigentlich nur die Frage, wann ein solches Event wiederholt wird, dann auch eventuell mit etwas besserem Wetter.
 
Im Gespräch mit einigen Blombergern haben wir Aussagen vernommen, die man zusammenfassend wohl so ausdrücken könnte: „Was ich nicht verstehen kann ist, warum nicht noch mehr Blomberger den Weg in die Innenstadt gefunden haben. Wenn hier doch schon etwas los ist, dann muss man das doch auch unterstützen. Sicherlich sind die Straßen schon ganz gut besucht, bei rund 8.000 Einwohnern in der Kernstadt hätte ich aber mit noch mehr Leuten gerechnet.“ In Summe freuten sich aber alle Beteiligten über eine gelungene Veranstaltung, die mit einigen Aktionen bereichert wurde. So gab es neben Probieraktionen und Tombola auch Live-Musik, Tanzvorführungen oder einen Portrait- und Karikaturzeichner.