Schüler, Eltern und Lehrer musizieren gemeinsam.

Wenn das HVG über mehrere Tage im Dezember von vielfältigen Klängen und Stimmen erfüllt ist und Musik aller Couleur durch die Flure und Klassenzimmer tönt, dann wissen alle, es ist wieder soweit: Die eifrigen Vorbereitungen auf die traditionellen Weihnachtskonzerte gehen in die letzte Runde, die Vorfreude und Aufregung aller Beteiligten steigt.

 

Und es war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, wenn Groß und Klein sich im Seligen Winkel in der Klosterkirche Blomberg trafen, um gemeinsam neue und alte Lieder zu spielen und zu singen, Füße zum Wippen und Augen zum Leuchten zu bringen. In zwei zugleich kurzweiligen und anspruchsvollen Konzerten gaben die Musizierenden aller Altersstufen ihr Können zum Besten. Das erste Weihnachtskonzert vom Montag, den 10. Dezember, bestritten die älteren bis erwachsenen Schüler.

 

Auch Lehrer und Eltern waren Teil der gemischten Ensembles: Die Schüler-Eltern-Lehrer-Formation SEL-Chor unter der Leitung von Dr. Jasmin Naal-Glaßer überzeugte an diesem Abend mit glockenhellem Sopran, vollmundigem Alt und sonorem Tenor in seinen Interpretationen von swingigen und nachdenklichen Liedern wie der „Jazz-Mass“ von Bob Chilcott und den „Großstadthirten“ von Carsten Gerlitz.

 

Die Bläserensembles Young Band und Young Band plus unter der Leitung von Antje-Karina Gerwin und Immanuel Kressin erfreuten mit schwungvoll vorgetragenen Medleys aus verschiedenen bekannten Weihnachtsliedern, Evergreens und Titeln wie „The Legend of Castle Armagh“, bei der sich die Akkorde im Chorraum der Kirche akustisch klangvoll und pompös mischten.

 

Die Big Band „HVG & Friends“ unter der Leitung von Antje-Karina Gerwin betörte nach einem schwungvollem Auftakt mit Klassikern wie „White Christmas“, umwerfend charmant von Musiklehrer Immanuel Kressin sängerisch bereichert. Das bunte Programm zu Weihnachten, Winter und Wohlfühlzeit fand seine Fortsetzung dann im zweiten Weihnachtskonzert am 12. Dezember, an dem der musikalische Nachwuchs des HVG das staunende Publikum überzeugen konnte.

 

Zunächst präsentierten die Young Voices HVG (junge Stimmen der Klassen fünf bis sieben), fünf alte und neue Lieder, die von Texten und Gedanken über die wahre Weihnachtsbotschaft flankiert wurden. Es kommt ein Schiff geladen, mit Frieden, Freude, Hoffnung und Liebe, so hieß es. In lebendigen und bewegten Choreograhien, am Klavier begleitet von Chorleiterin Dr. Jasmin Naal-Glaßer, plädierten die jungen Sängerinnen und Sänger für Werte wie Toleranz, Respekt und Wertschätzung.

 

Auch die Bläserprojekte der Jahrgangstufen fünf und sechs erstaunten mit ihrem Spiel das Publikum, das kaum fassen konnte, wie viel und schnell die jungen Menschen in dieser kurzen Zeit schon gelernt haben: Obwohl alle noch dabei sind, zu lernen, wie die verschiedenen Töne gespielt werden, konnten alle Instrumentengruppen bereits eigene kleine Lieder wie „Leise rieselt der Schnee“ aufführen.

 

In der sauberen Intonation waren weiterhin die großen Fortschritte der Sechstklässler seit dem Sommerkonzert für alle deutlich hörbar. Eins konnten alle Mitwirkenden jedenfalls bestätigen: Es lohnt sich, wenn am Ende alle Disziplin zu einer qualitativ so hochwertigen und berührenden musikalischen Präsentation führt und mit lebhaftem Applaus belohnt wird. In einer Zeit der Beschleunigung und Digitalisierung kann musisch-ästhetische Förderung die Persönlichkeitsbildung Heranwachsender nachhaltig unterstützen.