PolizeiDer nachfolgene Sachverhalt hat sich am Montag in Lügde zugetragen, auch in Blomberg sollte Wachsamkeit herrschen: Am Montagmittag hat ein Trickdiebpärchen in einem Wohnheim an der Kanalstraße einen Rentner bestohlen. Gegen 13.00 Uhr schellte es an der Wohnungstür des Opfers in der Wohnanlage und draußen standen ein Mann und eine Frau, die beide sofort anfingen, den Rentner wechselseitig „zuzutexten“. Irgendwie fanden sich alle drei dann in der Wohnung wieder. Wechselweise „begutachteten“ die Fremden die Wohnräume, wobei einer von ihnen dabei unentwegt auf sein Opfer einredete.

 

Als das Pärchen schließlich nach einigen Minuten wieder verschwand, stellte der 88-Jährige den Verlust seiner Geldbörse samt Bargeld fest. Zeugen konnten noch beobachten, wie das Pärchen das Wohngelände über die Kanalstraße in südliche Richtung verließ. Beide haben ein südosteuropäisches Aussehen und sind vermutlich zwischen 20 und 25 Jahre alt. Der Mann hatte nach oben gegelte schwarze Haare und war dunkel gekleidet. Er könnte um die 180 cm groß sein. Seine Begleiterin trug einen grünen Anorak und hat lange schwarze Haare, die zu einem so genannten Pferdeschwanz oder aber langen Zopf gebunden/geflochten waren. Mit etwa 165 cm ist sie deutlich kleiner als ihr Komplize.

 

Mit weiterem Auftreten des Paares, auch im angrenzenden Bad Pyrmont, ist zu rechnen! Weitere Hinweise zu den Trickdieben nimmt das KK 2 in Detmold unter der Rufnummer 05231 / 6090 entgegen.

 

Ein weiterer Fall, bei dem Täter es auf Senioren abgesehen hatten:

Eine 75-jährige Frau aus Steinheim ist Opfer von Trickdieben geworden. Am Montag, 29.02.2016, gegen 15:30 Uhr, schellten ein Mann und eine Frau an der Haustür der Geschädigten in der Wöbbeler Straße in Steinheim. Die beiden Personen baten um Spenden, insbesondere um Bargeld und Kleidung. Die Geschädigte bat die beiden Personen ins Haus und übergab ihnen dort Kinderkleidung als Spende. Anschließend seien beide Personen gegangen. Kurz darauf stellte die Frau fest, dass ihr Portmonee mit Bargeld entwendet wurde. Die beiden mutmaßlichen Diebe werden als ca. 40-50 Jahre alt beschrieben. Der Mann hatte kurze dunkle Haare und die Frau dunkle Haare, welche hochgesteckt waren. Beide Personen sprachen deutsch und führten eine größere Tasche mit sich. Die Polizei fragt: Wem sind die beiden Personen noch aufgefallen? In diesem Zusammenhang warnt die Kriminalpolizei vor Trickdieben, die unter verschiedenen Vorwänden in die Wohnung älterer Menschen gelangen wollen. Wichtigster Tipp der Polizei: Unbekannte nicht in die Wohnung lassen. In verdächtigen Situationen Türe schließen und die 110 anrufen. Kinder und Enkel können Ältere auf die Gefahren an der Haustür hinweisen. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Driburg (Tel. 05253 – 98700) entgegen.