JHV-Gross-Erd-3

Kinder- und Jugendsportabzeichen Erwerber Foto: Olaf Grünberg

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Peter Ahnert an Ortsvorsteher Erhard Oerder. Nach einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder: Christa Borchardt, Uwe Brannolte, Werner Stork und Wilfried Winter wurde das von Gabriele Sbrisny verlesene Protokoll der JHV vom 16. Januar 2015 einstimmig genehmigt.

Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Das breitgefächerte Angebot reicht vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“
bis hin zu Schwimmen und Wandern. Der organisierte Vereinssport hat mit Blick auf die demographische Entwicklung, die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität der älteren Generation zu sorgen. Es muss hierzu aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um zu erkennen, dass Ältere eine Zielgruppe mit großer Zukunftsperspektive sind. Nach einer Prognose werden im Jahre 2025 landesweit nur noch 17,1 Prozent der unter 20-jährigen ausmachen.

Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine durchaus zufriedenstellende, finanzielle Vereinsgrundlage. Auch in wirtschaftlich schwieriger gewordenen Zeiten schreibt der TVG weiterhin schwarze Zahlen. Die gute Kassenführung wurde von Kassenprüfer Heiko Wortmann lobend herausgestellt. Die sehr moderaten Vereinsbeiträge – in Verbindung mit einer sozialen Staffelung – sind dabei gegenüber den Großvereinen in der Nachbarschaft besonders attraktiv.

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem Bericht zahlreiche Aktivitäten in der Turnabteilung heraus. Die Verleihung des Qualitätssiegels „Sport pro Gesundheit“ habe besonders im Gesundheitssport sehr positive Akzente gesetzt. Sehr lobend wurde auch die gute Ausstattung (durch die aktuellen Neuanschaffungen der vereinseigenen Sportgeräte) in der Turnhalle Großenmarpe herausgestellt. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 78 Sportabzeichen verliehen worden. Im Sportabzeichen Familienwettbewerb war die Familie Tiemann-Meyer (mit Carolin, Werner und Luca-Leon) zum 8. Mal dabei vor der Familie Esch (mit Monika, Fabian und Lisa) zum 4. Mal und Familie Vorschepoth (mit Tanja, Daniel und Jan) zum 2. Mal. Zusätzlich wurden beim TVG 37 Mini-Sportabzeichen abgenommen, so dass die Gesamtzahl der Sportabzeichen 115 (!) beträgt. Dabei erzielten Jörg Trachte zum 35. mal Gold, Christa Schürckmann zum 30. mal Gold und Carolin Tiemann-Meyer zum 20. mal Gold.

Olaf Grünberg verwies in seinem Jahresbericht auf unterschiedliche Erfolge der Mannschaften: wünschenswert sei bei der Handball Mini-Mannschaft noch das Nachrücken weiterer Kinder (5 bis 8 Jahre alt). Der Start der neuen E-Junior Mannschaft, mit Trainer Stephan Praschak und Betreuerin Anette Ackmann, habe sich sehr erfreulich entwickelt. Die weibliche B-Jugend- unter der Regie von Trainerin Vanessa Beier – belege derzeit einen 6. Tabellenplatz. In der Kreisliga der Frauen Mannschaften rangieren die SG-Damen, unter Trainer Rüdiger Cebulla, derzeit auf einem guten 4. Tabellenplatz.

Dem Bericht von Kai Toepelt für die 1. Männermannschaft war zu entnehmen, dass nach Abschluss der Spielserie 2014/2015 – nach einer schlechten Hinserie – letztendlich noch der der 4. Tabellenplatz in der ostwestfälischen Bezirksliga belegt wurde, während der TVG in der laufenden Spielserie – trotz einer langen Verletztenliste – aktuell den 2. Tabellenplatz hinter dem HSV Minden-Nord belege. Die 2. Männermannschaft, mit Trainer Andreas Pachel, ist nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse derzeit auf dem 11. Tabellenplatz angesiedelt. Eine erstmalig angemeldete 3. Männermannschaft steht in der 3. Kreisklasse auf dem 7. Tabellenplatz.
Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden vom Vorsitzenden Peter Ahnert mit der silbernen Ehrennadel folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Susanne Kehl, Margret Machendanz, Frieder Morgenstern, Gerhard Schamberger, Birgit Schnittcher, Eduard Veldhuis und Martha Winter. Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten:
Elisabeth König und Sabine Niere
Mit einer Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Heinz Führing, Brigitta Hampel, Marianne Rosenberg, Gisela Trachte und Renate Zwingelberg
Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Inge Brannolte und Wilfried Mense

Beim auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden Bernd Nesselrath bedankte sich Vorsitzender Peter Ahnert mit einem Präsentkorb. Nach der Präsentation des neuen Vereinsmagazins als Tischvorlage für alle Versammlungsteilnehmer (mit einer sehr positiven Resonanz !) und Ausblick mit Informationen für das Jahr 2016 brachten die anschließenden Vorstandswahlen nachstehendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Peter Ahnert
2. Vorsitzender: Olaf Grünberg
1. Kassenwart: Stefan Hilmert
2. Kassenwart: Rainer Panitz
1. Geschäftsführer: Richard Sbrisny
2. Geschäftsführer: Udo Pälike
Turn- und Breitensportwartin: Inge Austermann
Sozialwart: Heiko Wortmann
Schriftwartin: Tanja Bunte-Wesemann
Pressewart: Udo Pälike
Platz- und Sporthauswart: Karl-Heinz Jösting
Kassenprüfer: Dieter Brakemeier und Frauke Fischer
Ältesten- und Ehrenrat: Friedel Winter, Willi Fasse, Manfred Trachte, Frauke Fischer,
Udo Pälike, Peter Ahnert, Stefan Hilmert und Detlef Gierschner

Bei einem Fass Freibier klang die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung in kameradschaftlicher Runde aus.

JHV-Gross-Erd-1

Ehrungen langjähriger TVG-Vereinsmitglieder Foto: Olaf Grünberg

JHV-Gross-Erd

 Teilgruppe der Erwachsenen Sportabzeichen Erwerber Foto: Olaf Grünberg