Jubilare_2015_2_nEhrungen standen im Mittelpunkt der TVG-Jahreshauptversammlung

Einen besonderen Willkommensgruß zu Beginn der Jahreshauptversammlung richtete der 1. Vorsitzende Peter Ahnert an Ortsvorsteher Erhard Oerder. Nach einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Vereinsmitgliedes Wolfgang Bracht, Sigrid Marschall und Willi Niederhöfer wurde das von Frauke Fischer, vertretungsweise für Schriftwartin Tanja Wesemann-Bunte, verlesene Protokoll der JHV vom 17. Januar 2014 einstimmig genehmigt.

Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren: Die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen wie Karneval, einschließlich Kinderkarneval mit über 200 Personen, Sportfest und die 20. Preisskat-Stadtmeisterschaften standen dabei im Blickpunkt des 521 Mitglieder starken Vereins. Das breitgefächerte Angebot reicht aktuell vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“, bis hin zu Schwimmen und Wandern. Seit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2012 ist noch eine E-Bike-Fahrradgruppen, unter der Leitung von Wolfgang Fuchs, hinzugekommen. Der organisierte Vereinssport habe – mit Blick auf die demographische Entwicklung -die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität aller zu sorgen.

Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine zufriedenstellende, finanzielle

Vereinsgrundlage. Die gute Kassenführung wurde von Kassenprüfern Klaus Möller und Sylvia Strate sehr lobend herausgestellt. Weiterhin sehr moderate Vereinsbeiträge, in Verbindung mit einer sozialen Staffelung, sind dabei gegenüber den Großvereinen in der Nachbarschaft mehr als konkurrenzfähig.

Als neue Kassenprüfer wurden Uwe Brinkmann und Heiko Wortmann gewählt.

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem Bericht zahlreiche Aktivitäten in

der Turnabteilung heraus. Die Verleihung des Qualitätssiegels „Sport pro Gesundheit“ habe be-

besonders im Gesundheitssport sehr positive Akzente gesetzt. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 79 Sportabzeichen verliehen worden. Durch die Überreichung kleiner Präsente wurden die Sportabzeichen Erwerber(innen) durch den Vorsitzenden Peter Ahnert und Inge Austermann zu

Wiederholungen animiert. (siehe hierzu: Foto von Olaf Grünberg, das separat noch zugeschickt wird!) Die geänderten und überarbeiteten Bedingungen zum Erwerb des Sportabzeichens haben die Arbeit für die Prüfer bisher keinesfalls erleichtert.

Jugendkoordinator Olaf Grünberg berichtete zusammen mit Kai Toepelt und Matthias Hartig über die Handballabteilung: während die zweite Männer Mannschaft als zur Zeit noch verlustpunkt- freier Tabellenführer den Aufstieg anstrebt, ist auch unter der Regie des Bundesliga erfahrenen

Handballers Jörg Harke seit einigen Wochen ein klarer Aufwärtstrend des Bezirksliga Teams festzustellen.

Nachstehende Vereinsmitglieder wurden anschließend vom 1. Vorsitzenden Peter Ahnert für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft: : Willi Ahrens, Helga Bohmhauer, Renate Dümpe, Gabriele Falke und Gerda Sigges.

mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft:

Elisabeth Ahrens, Ingrid Ahrens, Jörg Fischer, Heidrun Pollig, Erika Stoll und Elisabeth Wortmann

für 50-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet:

Christel Hilker, Bernd Nesselrath, Jutta Windemuth und Gerhard Borchardt

für 60-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet:

Edith Bracht, Frauke Fischer, Ulrich Schröder und Werner Wortmann

(siehe hierzu Foto von Olaf Grünberg)

:

Bei einem Fass Freibier klang die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung in

kameradschaftlicher Runde aus.

P.S.: a) i nsgesamt werden Ihnen zu diesem Bericht noch 3 Fotos unseres

Jugendkoordinators Olaf Grünberg separat mit der Bitte um

Veröffentlichung zugeschickt. Die Freigabe zur Veröffentlichung

der Fotos wurde von Olaf Grünberg erteilt!

1 Foto = Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

1 Foto = Ehrung Kinder- und Jugendsportabzeichen

1 Foto = Ehrung Erwachsenen Sportabzeichen

b) den Leichtathletik-Bericht unserer Breitensportwartin Inge Austermann

erhalten Sie ebenfalls, mit der Bitte um Veröffentlichung, per Email

separat noch zugeschickt.

Pressemitteilung des TVG