„Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder“ von links nach rechts: Helmut Pachel, Udo Pälike, Inge Austermann, Gisela Völkel, Heinz-Willi Sieker, Karl-Heinz Burre und 1. Vorsitzender Peter Ahnert. Fotos Olaf Grünberg.

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Peter Ahnert an Ortsvorsteher Erhard Oerder. Nach einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder: Friedel Müller und Martha Winter wurde das von Schriftwartin Bärbel Knollmann verlesene Protokoll der JHV vom 23. Februar 2018, einstimmig genehmigt. Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren.

 

Übergabe der Erwachsenen- und Familiensportabzeichen auf der JHV 2019.

Das breitgefächerte Angebot reicht vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport bis hin zu Schwimmen und Wandern. Der organisierte Vereinssport hat mit Blick auf die demographische Entwicklung, die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität der älteren Generation zu sorgen.

 

Übergabe der Kindersportabzeichen im festlichen Rahmen vor der JHV 2019.

Es muss hierzu aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um zu erkennen, dass Ältere eine Zielgruppe mit großer Zukunftsperspektive sind. Um aber genauso Kinder und Jugendliche anzusprechen, bietet der TVG am Samstag, den 9. Februar 2019, einen Aktionstag für alle, die sich gern bewegen möchten, in der Turnhalle in Großenmarpe an. Kinder und Jugendlichen – ab zwölf Jahren – wird ab 14.00 Uhr ein Schnupperkurs „Kick-Boxen“ und ab 15.30 Uhr ein Schnupperkurs „Zumba“ angeboten.

 

Einfach dabei sein und mitmachen lautet dann auch das Motto des Aktionstages. Für gesunde Verpflegung wird vom Verein gesorgt. Auf eine breite Unterstützung durch die Schule hoffen auch die TVG-Vorstandsmitglieder. Ansprechpartnerin für den Aktionstag ist Breitensportwartin Inge Austermann, Telefon: 05236 – 1227. Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine durchaus zufriedenstellende finanzielle Vereinsgrundlage.

 

Trotz eines Defizits im Jahre 2018 bleibt der Kassenbestand weiterhin stabil. Auch die Zahl der Vereinsmitglieder hat sich konstant bei rund fünfhundert Mitgliedern eingependelt. Die gute Kassenführung wurde von Kassenprüfer Andre Klaus lobend herausgestellt. Die sehr moderaten Vereinsbeiträge – in Verbindung mit einer sozialen Staffelung – sind dabei gegenüber den Großvereinen in der Nachbarschaft besonders attraktiv. Zu neuen Kassenprüfern wurden Angela Ahnert und Erhard Oerder gewählt.

 

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem Bericht zahlreiche Aktivitäten in der Turnabteilung heraus. Besonders der Gesundheitssport habe sehr positive Akzente gesetzt. Lobend wurde auch die gute Ausstattung (die durch weitere aktuelle Neuanschaffungen der vereinseigenen Sportgeräte ergänzt werden sollen) in der Turnhalle Großenmarpe herausgestellt.

 

Dem Bericht der neuen Leichtathletikwartin Gaby Sbrisny war zu entnehmen, dass durch den TVG im vergangenen Jahr insgesamt 107 Sportabzeichen verliehen wurden. Diese Zahl gliedert sich in 65 Kinder und Jugendliche, wovon 34-mal das Mini Sportabzeichen verliehen wurde. Bei den Erwachsenen waren es 42 Personen, darin sind auch 17 Teilnehmer(innen) der Stadtsparkasse Blomberg enthalten.

 

Dank und Anerkennung galt hier auch den lizensierten Sportabzeichen Prüfern: Lore und Karl-Heinz „Kalli“ Jösting, Bärbel Knollmann und Gaby Sbrisny für den geleisteten Einsatz. Jens Röder verwies in seinem Jahresbericht auf unterschiedliche Erfolge der Mannschaften: wünschenswert sei bei der Handball Mini-Mannschaft und der neuen E-Junior noch das Nachrücken weiterer Kinder (fünf bis zehn Jahre alt).

 

Der Start der neuen E-Junior Mannschaft, mit den Trainerinnen Manuela Kernchen (Telefon: 0151-70414466) und Vivien Huxoll (Telefon: 0151-57698189) könne sich noch entwickeln, so dass weitere Neuzugänge beim Training – freitags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Turnhalle Großenmarpe – jederzeit noch herzlich willkommen sind. Die weibliche A-Jugend – unter der Regie von Trainerin Vanessa Beier – belege derzeit den vierten Tabellenplatz. Nach dem Aufstieg der Damenmannschaft in die Bezirksliga sei die Mannschaft durch Verletzungen und weiteren Ausfälle geschwächt worden.

 

In der laufenden Rückserie soll dennoch der Klassenerhalt, mit Verstärkungen aus der A-Jugend, angestrebt werden. Von den Vorstandsmitgliedern Olaf Grünberg und Stefan Hilmert war eine Änderung der Vereinssatzung gut vorbereitet worden. Weitere Erläuterungen hierzu, per Beamer auf einer großen Leinwand perfekt dargestellt, führten dann auch zu einer einstimmigen Annahme der neuen Vereinssatzung durch die Versammlungsteilnehmer.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden vom Vorsitzenden Peter Ahnert mit der silbernen Ehrennadel folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Wilhelm Buddeberg, Kirsten Gödeke und Christa Schürckmann.

 

Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielt:
Inge Austermann.

 

Mit einer Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Carola Hanebaum, Gisela Völkel und Christa Winter.

 

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Karl-Heinz Burre, Jürgen Kalecinski, Udo Pälike und Heinz-Willi Sieker.

 

Für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Helmut Pachel.

 

Unter „Verschiedenes“, wurde u.a. auch besonders auf den Reisebericht mit Diashow: Namibia – der Wüstenstaat – (Wüste – Weite – Wildlife) präsentiert von Dietmar Tegt – am Montag, 18. Februar, Beginn: 19.00 Uhr, im Festsaal des Vereinslokals Marpetal hingewiesen. Zu dieser Veranstaltung wird freier Eintritt auch für Nichtmitglieder gewährt. Das Sportfest wurde für die Zeit vom 14. bis 16. Juni terminiert.

 

Auf erhebliche Kritik, insbesondere bei den älteren Vereinsmitgliedern, stößt die stadtseitige Absicht, dass der TVG einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit über zwanzig (!) Jahre mit der Stadt Blomberg zur weiteren Nutzung und Pflege des Sportplatzes in Großenmarpe abschließen soll. „In Vergessenheit ist wohl die Tatsache geraten, dass der Sportplatz seinerzeit ausschließlich durch die erheblichen Eigenleistungen (mit rund 11.000 Arbeitsstunden!) der TVG-Vereinsmitglieder geschaffen wurde“ lautet dann auch der Kritikpunkt, der erhebliche und kostenträchtige Pflegemaßnahmen nach sich zieht.

 

Eine sehr positive Resonanz wurde mit der Präsentation des noch druckfrischen, zweiundfünfzig Seiten starken Vereinsmagazins erreicht. Neben zahlreichen Fotos und Berichten werden darin u.a. auch die Sportangebote des TVG aufgelistet. Nach der Tischvorlage für die Versammlungsteilnehmer wird in Kürze auch eine Verteilung in Großenmarpe und im Raum Blomberg – Barntrup – Lemgo – Detmold vorgenommen. Bei einem Fass Freibier klang die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung in kameradschaftlicher Runde aus.