Anerkennungen für besonderes Engagement im Verein: v.l.n.r.: Bernd Hilker, Gerhard Bracht, Tim Stephan, (alle drei für besonderes Engagement im Verein) Gaby Sbrisny und Bärbel Knollmann (beide als neue lizensierte Sportabzeichenprüferinnen)

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Peter Ahnert an Ortsvorsteher Erhard Oerder. Nach einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder: Rolf Brannolte, Andreas Plogstert und des langjährigen (von 1978 bis 2012!) Vereinswirtes Günter Zwingelberg, wurde das von Schriftwartin Bärbel Knollmann verlesene Protokoll der JHV vom 13. Januar 2017 einstimmig genehmigt. Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren. Das breit gefächerte Angebot reicht vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport bis hin zu Schwimmen und Wandern. Der organisierte Vereinssport hat mit Blick auf die demographische Entwicklung, die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität der älteren Generation zu sorgen. Es muss hierzu aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um zu erkennen, dass Ältere eine Zielgruppe mit großer Zukunftsperspektive sind. Nach einer Prognose werden im Jahre 2025 landesweit nur noch 17,1 Prozent der unter 20-Jährigen ausmachen.

 

Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine durchaus zufriedenstellende finanzielle Vereinsgrundlage. Der TVG schreibe weiterhin schwarze Zahlen. Auch die Zahl der Vereinsmitglieder habe sich konstant bei über fünfhundert Mitgliedern eingependelt. Die gute Kassenführung wurde von Kassenprüferin Sylvia Strate lobend herausgestellt. Die sehr moderaten Vereinsbeiträge – in Verbindung mit einer sozialen Staffelung – sind dabei gegenüber den Großvereinen in der Nachbarschaft besonders attraktiv.

 

„Anke Wendt´s Gruppe“ v.l.n.r.: Angela Drewes, Cornelia Schröder, Ece Karakuleli (als Nachfolgerin von ÜL Anke Wendt) Anke Wendt, Inge Klaus, Tanja Vorschepoth und Ramona Plogstert.

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem Bericht zahlreiche Aktivitäten in der Turnabteilung heraus. Besonders der Gesundheitssport habe sehr positive Akzente gesetzt. Sehr lobend wurde auch die gute Ausstattung (durch die aktuellen Neuanschaffungen der vereinseigenen Sportgeräte) in der Turnhalle Großenmarpe herausgestellt. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 90 Sportabzeichen verliehen worden. Im Sportabzeichen Familienwettbewerb war die Familie Vorschepoth (mit Tanja, Daniel und Jan) zum 4. Mal dabei vor der Familie Hamm (mit Lidia, Mia Joline, und Amelia) und Familie Bornemeier (mit Michaela, Ralf und Kristin). Zusätzlich wurden beim TVG 33 Mini-Sportabzeichen abgenommen, so dass die Gesamtzahl der Sportabzeichen 123 (!) beträgt. Neue Lizenzen als Sportabzeichen Prüferinnen haben Gaby Sbrisny und Bärbel Knollmann erhalten.

 

Olaf Grünberg verwies in seinem Jahresbericht auf unterschiedliche Erfolge der Mannschaften: wünschenswert sei bei der Handball Mini-Mannschaft und der neuen E-Junior noch das Nachrücken weiterer Kinder (5 bis 10 Jahre alt). Der Start der neuen E-Junior Mannschaft, mit den Trainerinnen Manuela Kernchen (Telefon: 0151-70414466) und Vivien Huxoll (Telefon: 0151-57698189) könne sich noch entwickeln, so dass weitere Neuzugänge beim Training – freitags von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Turnhalle Großenmarpe – jederzeit noch herzlich willkommen sind. Die weibliche A-Jugend – unter der Regie von Trainerin Vanessa Beier – belege derzeit einen guten 2. Tabellenplatz mit 19:7 Punkten hinter Tabellenführer SG Handball Detmold.

 

Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder im TVG: v.l.n.r: TVG-Vorsitzender Peter Ahnert, Anke Wendt, Cornelia Schröder, Angela Drewes, Meik Dümpe, Timo Möller, Erika Stapf, Rolf-Jörg Drewes, Jörg Trachte, Klaus Seibt und Hermann Homann.

Der neue Trainer der SG-Damenmannschaft, berichtete sehr positiv von dem Team: mit derzeit 22:2 Punkten sei man mit der TG Lage (24:4 Punkte) absolut auf Augenhöhe, so dass es am 4. März, Anwurf: 13.15 Uhr, am Werreanger in Lage, zu einem echten Aufstiegsderby zur Handball-Bezirksliga kommen werde. Verletzungspech, aber auch teilweise schlechte Trainingsbeteiligungen lassen für die beiden Männer Teams um Trainer Andreas Pachel und die MV´s Bernd Hilker und René Kalze noch Luft nach oben. Gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Mannschaften müsse jedoch stets der volle Spielerkader zur Verfügung stehen.

 

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden vom Vorsitzenden Peter Ahnert mit der silbernen Ehrennadel folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Dieter Brakemeier, Angela Drewes, Meik Dümpe, Dietmar Freitag, Sabine Haase, Timo Möller,
Cornelia Schröder, Erika Stapf und Sigrid Wienke

 

Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten:
Rolf-Jörg Drewes, Ellen Solle, Jörg Trachte, Anke Wendt und Rosi Zwingelberg

 

Mit einer Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Horst Falke und Gerhard Hinder

 

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Werner Bunte und Klaus Seibt

 

Für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Hermann Homann

 

Für besonderes Engagement wurden mit Präsenten des Vereins bedacht:
Gerhard Bracht und Tim Stephan – beide als Handball-Schiedsrichter ständig im Einsatz – sowie Bernd Hilker für unermüdlichen Einsatz beim Sportfest und sonstigen Events.

 

Vorsitzender Peter Ahnert bedankte sich für das 20-jährige Engagement als Übungsleiterin der Damen Gruppe bei Anke Wendt mit einem Präsent. Sehr erfreulich sei hier die Weiterentwicklung mit den beiden neuen Übungsleiterinnen mit Ece Karakuleli (Damen-Aerobicgruppe – montags von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr) und Daniela Brenker (Body Workout – dienstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr). Vorab-Erläuterungen zum TVG-Vereinsausflug nach Hamburg – Anfang August 2018 – mit den Schwerpunkten einer Führung durch die NDR-Fernsehstudios und einer Besichtigung der Elbphilharmonie oder gegebenenfalls der Besuch des Miniatur Museums in Hamburg wurden unter „Verschiedenes“ gegeben.

 

Unter TOP 7.) gab Vorsitzender Peter Ahnert aktuelle Informationen über geplante Maßnahmen am „Vereinsheim am Sportplatz“, wo sich der TVG neben erheblichen Eigenleistungen zusätzlich mit einem einmaligen Vereinszuschuss in Höhe von 5.000,00 Euro beteiligen wird. Wegen der erheblichen und kostenträchtigen Pflegemaßnahmen auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe können die bisher geleisteten ehrenamtlichen Aufgaben, wie zum Beispiel: Patenschaften, Reinigungen der Marpe-Brücke, Bänke streichen und Müllsammelaktionen im Dorf, zukünftig jedoch vom Verein nicht mehr fortgeführt werden.

 

Nach der Präsentation des neuen Vereinsmagazins als Tischvorlage für alle Versammlungsteilnehmer (mit einer sehr positiven Resonanz!) und Ausblick mit Informationen für das Jahr 2018 brachten die anschließenden Vorstandswahlen – unter der Regie von Versammlungsleiterin Andrea Zech – das nachstehende Ergebnis:

1. Vorsitzender: Peter Ahnert
2. Vorsitzender: Olaf Grünberg
Kassenwart: Stefan Hilmert
1. Geschäftsführer: Richard Sbrisny
2. Geschäftsführer: Udo Pälike
Turn- und Breitensportwartin: Inge Austermann
Leichtathletikwartin: Gaby Sbrisny
Schriftwartin: Bärbel Knollmann
Sozialwart: Heiko Wortmann
Pressewart: Udo Pälike
Platz- und Sporthauswart: zur Zeit vakant
Kassenprüfer: Daniela Brenker und Andre Klaus
Ältesten- und Ehrenrat: Friedel Winter, Willi Fasse, Manfred Trachte, Frauke Fischer, Udo Pälike, Peter Ahnert, Stefan Hilmert und Detlef Gierschner

 

Bei einem Fass Freibier klang die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung in kameradschaftlicher Runde aus. (Bilder: Olaf Grünberg)