Alle Bilder © Olaf Grünberg


Ehrungen standen im Mittelpunkt der TVG-Jahreshauptversammlung. In der gut besuchten Jahreshauptversammlung richtete TVG-Vorsitzender Peter Ahnert einen herzlichen Willkommensgruß an den Präsidenten des Kreissportbundes Lippe (KSB), Wilfried Starke und Ortsvorsteher Erhard Oerder. Nach einem ehrenden Gedenken des verstorbenen Vereinsmitgliedes Ernst Weißsieker wurde das von Olaf Grünberg verlesene Protokoll der JHV vom 15. Januar 2016 einstimmig genehmigt.
Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren: Die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen wie Kinderkarneval mit über 200 Personen in der Turnhalle, Sportfest auf dem Rasensportplatz mit Beachhandball und die 22. Preisskat-Stadtmeisterschaften standen dabei im Blickpunkt des 510 Mitglieder starken Vereins. Das breitgefächerte Angebot reicht aktuell vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“, Nordic-Walking, bis zu Schwimmen und Wandern. Seit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2012 ist noch eine E-Bike-Fahrradgruppe, unter der Leitung von Günter Niederhöfer, hinzugekommen. Der organisierte Vereinssport habe, mit Blick auf die demographische Entwicklung, die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität aller zu sorgen.
Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine zufriedenstellende, finanzielle Vereinsgrundlage. Die gute Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Dieter Brakemeier und Frauke Fischer sehr lobend herausgestellt. Weiterhin sehr moderate Vereinsbeiträge, in Verbindung mit einer sozialen Staffelung, sind dabei gegenüber den Großvereinen in der Nachbarschaft mehr als konkurrenzfähig. Als neue Kassenprüferinnen wurden Heike Lönneker und Sylvia Strate gewählt.
Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem sehr umfangreichen Bericht zahlreiche Aktivitäten in der Turnabteilung heraus. Die Verleihung des Qualitätssiegels „Sport pro Gesundheit“ habe besonders im Gesundheitssport sehr positive Akzente gesetzt. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 75 Sportabzeichen verliehen worden. Rechnet man die erworbenen Mini-Sportabzeichen für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren noch hinzu, so wurde mit insgesamt 115 Sportabzeichen genau das gute Ergebnis des Vorjahres erreicht. Zum 50. Mal erfüllte Udo Pälike dabei die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen. Hierfür erfolgte eine besondere Auszeichnung mit der goldenen DOSB-Nadel und Urkunde durch den KSB-Präsidenten Wilfried Starke.
Olaf Grünberg berichtete aus der Handballabteilung über unterschiedliche Erfolge der Teams. Auch die Umstellung und Einführung des elektronischen Spielberichtes (kurz ESB) stelle ebenso wie das erforderliche Schiedsrichtersoll eine besondere Herausforderung an die Abteilung dar.
Die erforderliche Bereitschaft, sich als Trainer, Betreuer, Zeitnehmer bzw. Sekretär in der Handballabteilung, die seit dem Jahre 1931 im TVG besteht, zur Verfügung zu stellen, sei absolut erforderlich.
Als neue Protokollführerin wurde Bärbel Knollmann von den Versammlungsteilnehmern einstimmig gewählt. Weitere Veranstaltungstermine stehen in diesem Jahr noch auf dem Programm:
a) der Vereinsausflug am Samstag, 20. Mai zur Stadt Essen, u.a. mit Führung und Besichtigung der Zeche Zollverein „über Kohle und Kumpel“ (gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe!) – Stadtrundfahrt in Essen – auf den Spuren der Familie Krupp – Besuch der Villa Hügel und der Siedlung Margaretenhöhe
b) das Sportfest vom 8. bis 11. Juni auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe
c) die 23. Preisskat-Stadtmeisterschaften am Freitag, 24. November im Gasthof Marpetal
Nachstehende Vereinsmitglieder wurden anschließend vom 1. Vorsitzenden Peter Ahnert für
langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Elke Fasse, Jutta Richts und Heidrun Stecker
Mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft:
Uwe Brinkmann, Ralf Fasse, Heike Lönneker, Uwe Rethmeier, Sylvia Strate und Helmut Ulrichs
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Helga Bracht, Ingelore Diemerling, Fritz Homann und Hans-Dieter Schwarz
Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Paul Hilker und Günter Niederhöfer
Für 70-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Willi Fasse, Willi Micke, Paul Siek, Friedel Winter und Fritz Winter
Bei einem Fass Freibier klang die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung in kameradschaftlicher Runde aus.
siehe auch: www.tv-grossenmarpe.de