Foto: Privat.

Das neue Wahrzeichen Hamburgs, die Elbphilharmonie, der NDR sowie die Speicherstadt und HafenCity bildeten die herausragenden Ziele des Vereins Seit vielen Jahren gehören die Vereinsausflüge, mit aktuellen und interessanten Zielen, neben den sportlichen Angeboten zum Programm des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch. Nach einer Führung mit Besichtigung der Airbus-Werke vor zwei Jahren, bildeten nun die Führungen durch die NDR-Fernsehstudios und die Elbphilharmonie in Hamburg nur die „Elphi“ genannt die Highlights des TVG-Vereinsausflugs.

 

Mit Jörn Behrens von der NDR Intendanz / Markenkommunikation begrüßte eine routinierte Persönlichkeit vom NDR-Besucherdienst die im gut besetzten Reisebus der Firma Schröder´s Reise-Treff aus Steinheim angereisten Lipper im Foyer im Haus 14 des NDR in Hamburg-Lokstedt. Während der rund vierstündigen Anfahrt und im Besucher Raum des NDR gab es zunächst allgemeine Hinweise: Der NDR ist der älteste öffentlich-rechtliche Sender Deutschlands. Am Rothenbaum und in Lokstedt arbeiten 2.741 Menschen.

 

Zum NDR, einer der größten ARD-Anstalten, gehören die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Also von Flensburg bis Hannoversch Münden und von Ostfriesland bis Usedom. Am 22. September 1945 wurde dieser Sender mit dem Funkhaus Köln zum Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) vereint und ein Jahr später erhielt Hugh Greene als Chief Controller des Tundfunks in der britischen Besatzungszone die Verantwortung für den NWDR.

 

Er machte aus ihm nach dem Vorbild des BBC, den ersten öffentlich rechtlichen Sender Deutschlands. Bereits 1953 wurden in Lokstedt die ersten TV-Studios eingeweiht. 1965 startete der NDR mit SFB und Radio Bremen dann das dritte Fernsehprogramm. Jörn Behrens stellte u.a. auch das „Hamburg Journal“ heraus, das sich immer wieder als Karrieresprungbrett erwiesen habe: Sabine Christiansen und Klaus Peter Siegloch standen hier vor der Kamera, Judith Rakers (aus Bad Lippspringe im Kreis Paderborn) war Moderatorin, bevor sie zur „Tagesschau“ wechselte.

 

Aktuell wird das Magazin von Alexander Bommes und Julia Niharaki Sen moderiert, die somit nicht weniger sind als: Gesichter der Stadt. Pinar Atalay mit lippischen Wurzeln in Bösingfeld und Lemgo, wechselte über Radio-Lippe, Antenne Münster, ebenfalls sehr erfolgreich nach Hamburg, um dort für ARD aktuell Nachrichtenmagazine, die Tagesthemen (seit März 2014) und Sondersendungen zu moderieren. Mathias Opdenhövel aus Detmold und Gerhard Delling runden für den Sport die Palette der sehr bekannten Mitarbeiter ab.

 

Ausführlich – und natürlich auch sehr erwartungsvoll – wurde die TVG-Reisegruppe in das Studio zur Satiresendung „Extra 3“ geführt. Sofort wurden bei allen Teilnehmern die Erinnerungen zum „Blomberger Vattipark“ – erst vor einigen Monaten ausgestrahlt – erneut geweckt. Der Zufall wollte es, dass ein kleiner Teil der TVG-Reisegruppe beim Verlassen der NDR-Kantine, dem ebenfalls sehr bekannten Tagesschau Sprecher Jan Hofer begegnete.

 

Nach der Mittagspause begrüßten die beiden Stadtführerinnen Annerose Wallys und Ilona Kiss – von hamburger gezeiten – (Hamburg Touristik) mit dem typischen Hamburger Gruß: „Moin, Moin“ die Lipper direkt vor dem neuen Wahrzeichen Hamburgs, der Elbphilharmonie. Thematisch beschäftigten sich die beiden Stadtführerinnen mit der Vorgeschichte des Geländes, dem ersten Kaispeicher-A und dem Nachfolgebau, dem heutigen „Sockel“ der Elbphilharmonie.

 

Mit berechtigtem Stolz in der Stimme erklärten beide übereinstimmend: Die „Elphi“ sei ein architektonischer Coup des Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron. Die immensen Baukosten von rund 866 Millionen Euro sind dabei bereits ein wenig in den Hintergrund getreten. Die Resonanz nach der Fertigstellung und Eröffnung im Januar des vergangenen Jahres sei täglich zum Besucher Magneten geworden!

 

„Nach dem Aufstieg über die lange Rolltreppe, konnten die Lipper oben auf der Plaza mit einem tollen Ausblick über den Hafen weitere imposante Eindrücke der Medien- Kultur- und Hansestadt Hamburg gewinnen“ heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Vereins. Die HafenCity hat sich zur Sehenswürdigkeit für Touristen aus aller Welt entwickelt. „Besonders in jüngster Zeit habe sich Hamburg zur Musical-Metropole entwickelt“ lautete dann auch das Fazit der sehr beeindruckten TVG-Reiseteilnehmer.