Der Einladung zum Jahresrückblick der Wandergruppe im TV Großenmarpe-Erdbruch im Vereinslokal Marpetal waren alle Mitglieder gefolgt. Das statistische Jahresergebnis 2018 wurde mit einer Wegstrecke von 176 km, bei einer Teilnehmerzahl von 337, abgeschlossen. Dabei fanden auch neun Besichtigungen mit Führungen das besondere Interesse bei allen Teilnehmern der TVG-Wandergruppe.

 

Hierzu gehörten u.a.: eine Wanderung nach Wöbbel bis zum Wasserkraftwerk mit Führung durch Johannes Lücking, eine Betriebsbesichtigung mit Führung bei den Stadtwerken in Lemgo. Das Highlight war dann der Tagesausflug zum – mit rund 16 Millionen Euro – sanierten Kaiser-Wilhelm Denkmal in Porta-Westfalica und dem anschließenden „Sommertag auf dem Lande“ beim Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide.

Aber auch das private Museum von Bernd Helming, im ehemaligen Feuerwehrhaus in Hillentrup, sowie die Besichtigungen mit Führungen der Kirchen in Sonneborn und Bega standen im Blickpunkt. Eine Führung mit Wanderwart Helmut Depping vom lippischen Heimatbund von Bremke über den „Kasselweg“ bis zum Ferienpark in Rott, das Sommerfest bei sehr gutem Wetter auf dem Sportplatz in Großenmarpe mit vorangegangener Betriebsbesichtigung beim „Alles Lackierer vom Lande“ in Großenmarpe.

 

Besonders in Erinnerung geblieben ist aber auch die beliebte Wanderung „ins Blaue“ zum Forellenhof in Schwelentrup, wo nach einem deftigen Grünkohlessen Dr. Rudolf Diekmeier viel Wissenswertes zum WDR-Film mit Sterne Koch Björn Freitag beitrug. Nach dem Start in die neue Saison am Montag, 14. Januar 2019, Treffpunkt ist um 13.30 Uhr in der Dorfmitte in Großenmarpe, ist die „Lemgoer Eiswelt“ im Lippegarten das Ziel zu einer Winterwanderung.

 

Zwei Wochen später steht der „Barntruper Kunstpfad“ auf dem Programm. Hier soll u.a. auch eine ganz bestimmte – von den insgesamt 25 Skulpturen – besichtigt werden, die von einem Bürger aus Großenmarpe gesponsert worden ist. Eine Kurzwanderung in Blomberg mit anschließendem „Brandschutztag“ durch die Feuerwehr, zwei Betriebsbesichtigungen, das Sommerfest auf dem Sportplatz in Großenmarpe und die beliebte Wanderung „ins Blaue“ im November runden u.a. das umfangreiche Programm mit „Wandern – Erleben – Genießen“ für 2019 ab, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

 

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der TVG-Wandergruppe ist für den Monat Juni auch noch ein Tagesausflug mit Führung und Besichtigung vorgemerkt. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 18. Januar 2019, Beginn: 20.00 Uhr, im Gasthof „Marpetal“ wird allen Teilnehmern das druckfrische TVG-VEREINSMAGAZIN 2019 präsentiert werden. Mit einem festlichen Weihnachtsessen wurde ein sehr unterhaltsamer Abend in kameradschaftlicher Runde der TVG-Wanderer beendet.