Die nächste Wanderung des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch wird am Montag, 26. August angeboten. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr in der Dorfmitte in Großenmarpe. Von dort aus führt die Route über die Landwehr – mit Besichtigung der ehemaligen „Otto-Mühle“ (Dorfsmühle) – wo einst die lippische Malerin Charlotte Betzemeier, geb. Otto und der deutschlandweit bekannte Schriftsteller Heinz-Werner Höber, alias Jerry Cotton, lebten. Weiter geht es von dort aus entlang des Püllenberges über Altendonop zum Springborn in Hofdonop, wo gegen 16.00 Uhr eine Besichtigung der Teichanlagen der Familie Klaffka angeboten wird. Eingerahmt zwischen Streuobstwiesen, idyllischer Waldkulisse und hohen Nadelbäumen werden hier die Forellen Setzlinge aus dem nahen Extertal aufgezogen. Sie bekommen für die Aufzucht von ein bis eineinhalb Jahren Futter, das frei ist von genveränderten Rohstoffen.

 

„Die Teiche werden ausschließlich mit frischem Quellwasser gespeist und „Räuchermeister Manni Klaffka“ räuchert noch nach alter Tradition in Altonaer Öfen und verwendet nur heimisches Erlenholz“ heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Der milde Rauch vom Erlenholz und das glasklare Quellwasser verleihen dem Fisch sein einzigartig mildes Aroma mit „Lippe-Qualität“. Dies macht die Wanderer aus Großenmarpe und Umgebung entsprechend neugierig. Neue Wanderer sind ebenso herzlich zu dieser Rundwanderung eingeladen. Festes Schuhwerk wird empfohlen.