Bereits im Jahr 1968 wurde die schöne Tradition „Vier-Abende-Marsch“ von der Niederländischen Garnison eingeführt und erfreut sich auch außerhalb der Blomberger Stadtmauern großer Beliebtheit. Im letzten Jahr wurde dann das große Jubiläum gefeiert – 50 Jahre sprechen eine klare Sprache hinsichtlich Tradition und Qualität. Wie schon in den vergangenen 50 Jahren, so auch haute, machten sich erneut Menschen jeden Alters am heutigen Dienstag, dem 4. Juli 2019 auf, um die niederländische Tradition zu (er)leben. Verschiedenen Strecken gilt es für die rund 1.050 Teilnehmer in den kommenden vier Tagen abzuwandern – fünf oder zehn Kilometer stehen jeweils zur Auswahl. Traditionell beginnt der Marsch auf dem Schulhof der Grundschule am Weinberg immer um 17.10 Uhr, dann machen die Jogger und Walker sich auf den Weg. Im Namen der Redaktion allen Teilnehmern vier schöne Abende und den Organisatoren einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bis zum letzten Abend auf dem Schulhof der Grundschule am Weinberg.

 

Ungeduldiges Warten vor dem Start.

Was ist der Vier-Abende-Marsch?
Der erste Vier-Abende-Marsch wurde 1968 von den in Blomberg stationierten Niederländer durchgeführt. Damals konnte noch unter drei Wegstrecken von 5, 10 oder 15 km gewählt werden. Rasch nahm diese Veranstaltung einen festen Termin im Blomberger Veranstaltungskalender ein. Nach 25 Jahren veranstalteten die Niederländer das letzte mal den Vier-Abende-Marsch, dann wurden die vier Wandertage vom größten Blomberger Sportverein, dem TV Blomberg, fortgeführt. Heute ist der Blomberger Vier-Abende-Marsch einer der letzten seiner Art in ganz Deutschland.

 

Wer kann mitmachen?
• Jeder, der Spaß hat sich rund um Blomberg zu bewegen, egal ob Wanderer, Nordic Walker oder Jogger.
• Jeder, der sich zutraut, die vier Abende in seiner Distanz zu schaffen, kann sich anmelden.

 

Die Organisatoren haben die Veranstaltung mit viel Routine im Griff.

Wie weit wird gewandert?
Man kann sich zwischen 5 km und 10 km entscheiden. Die 15 km lange Strecke wird aus organisatorischen Gründen nicht mehr angeboten.

 

Wie oft wird gelaufen?
An vier auf einander folgenden Tagen werden die Wanderer, Walker und Jogger um Blomberg auf die Strecke geschickt. Jeden Abend eine andere Strecke. So mancher Erwachsener kann sich noch an die Strecke auf den Bunerberg, den Eichenberg, den Hurn erinnern. Bei den vielen Schulklassen ist es Brauch, dass die Eltern unterwegs zu den offiziellen zwei Versorgungsstellen für Ihre Kinder eine zusätzliche Marschverpflegung reichen.

 

Was passiert am letzten Abend?
Gruppen ab zehn Teilnehmern werden zusammen gewertet und erhalten am Freitag eine Urkunde mit jährlich wechselndem Motiv. Jeder erhält, wenn er an allen vier Abenden teilgenommen hat, einen Orden oder einen Anstecker, der die Anzahl der Teilnahmen widerspiegelt. Auch schon Tradition: Am Freitagabend ist der Marsch aller Teilnehmer vom Ostring durch die Stadt über den Marktplatz. Als Anerkennung ihrer Taten erhalten die Wanderer oftmals auf dem Weg zum Schulhof von Angehörigen und Freunden noch Blumen.
Am Rathaus werden alle Finisher vom Bürgermeister der Stadt Blomberg, dem Vorsitzenden des Organisationskomitees und dem 1. Vorsitzenden des TV Blomberg begrüßt. Dann geht’s weiter bis zum Schulhof. Der Vier- Abende-Marsch findet dort seinen Abschluss, nicht jedoch, ohne von seinen Heldentaten zu erzählen. Auch die eine oder andere Kalorie kann hier zu sich genommen werden.

 

Hintergrund (Quelle TV Blomberg – www.vierabendemarsch.de)