Übergabe_Königsbacher_Musikanten_2015

Übergabe der Instrumente (vl. Bürgermeister Klaus Geise, Rudolf Blanke, Karl Lange u. Heinz-Dieter Vösgen vom Kulturring Blomberg)


Der heutige Termin zur Übergabe der Musikgerätschaften der Königsbacher Musikanten war insgesamt von Schwermut durchzogen. So schwelgten die Anwesenden in Erinnerungen an musikalische Ereignisse, gesellige Stunden zusammen und gemütlichen Festlichkeiten der 46 Jahre Vereinsgeschichte. Der Verein, der in seinen Ursprungszeiten noch Königsbacher Blaskapelle hieß und später, mit hinzukommenden Akkordeons, in Königsbacher Musikanten umbenannt worden war, wurde am 30 November 2014 gänzlich abgemeldet.
„Es fehlt der Nachwuchs.“, so der langjährige Vorstandsvorsitzende Rudolf Blanke. „Vielleicht liegt es an der bayrisch-böhmischen Musik, die nun für den Nachwuchs nicht mehr zeitgemäß ist, viele sind auch durch ihren Beruf gefordert. Zusätzlich dazu hatten wir jedoch leider auch den ein oder anderen Krankheitsfall zu verzeichnen.“ Zu seinen Hochzeiten hatte der Verein ca 25 Mitglieder gehabt.
Trotzdem war man froh, die restlichen Gerätschaften heute an die Heinrich Fritzemeier-Stiftung weiterreichen zu können. So wechselten unter Anderem alte Trompeten, Verstärker, Lautsprecher, Mischpult und diverse Kabel den Besitzer. „Wir hoffen, dass die Instrumente weiterhin Ihre Verwendung finden!“ so Bürgermeister Klaus Geise. Nun können die übrig gebliebenen Instrumente weiterhin zur musikalischen Kultur beitragen.