Aufgeteilt in sechs Gruppen wurde der Müll entlang der Wege eingesammelt, wobei eine Gruppe den Bereich des Ehrenmals vom Unkraut befreite. Die 24 Helferinnen und Helfer der Dorfgemeinschaft Istrup waren wieder einmal erstaunt, was manche Zeitgenossen bewusst in die Umwelt schmeißen, anstatt es ordentlich zu entsorgen. Von der Waschmaschinentrommel bis zum Drucker oder Zigarettenschachteln und Flaschen war alles dabei.

 

„Es ist toll, dass so viele engagierte Menschen für ihren Ort und die Umwelt eintreten und sich hier einfinden um den Unrat aufzusammeln“, so Ortsvorsteher Jürgen Berghahn. „Die DRK-Kindertagesstätte hatte sogar eine Projektwoche mit den Kindern dazu gemacht.“ Besonderes Augenmerk musste in diesem Jahr leider auch auf den Spielplatz an der Kirche gerichtet werden, da hier Jugendliche ihren Müll hinterlassen hatten, darunter kaputte Getränkeflaschen. Insgesamt wurden 1,5 Kubikmeter Müll durch fleißige Helfer am Umwelttag eingesammelt werden.

 

Die Stadt Blomberg unterstützt den Umwelttag dadurch, dass der Müll dann abgeholt und entsorgt wird. In Anschluss an die Müllsammlung konnten sich die Helferinnen und Helfer bei Bratwurst und Salaten am Grill des Heimatvereins Istrup stärken.