Nach sieben Jahren in der Bezirksliga, endete die letzte Saison für die 1. Herren des Blomberger Sportvereins leider mit einem Abstieg in die Kreisliga A. Doch auch dort wird noch guter und sehenswerter Fußball gespielt, daher gleich zu Begin dieses Berichts die Bitte, den BSV in der nun laufenden Saison regelmäßig zu unterstützen. „Wir dürfen uns in der Saison 18/19 wieder auf 30 Derbys freuen. Die neu formierte Mannschaft und das Trainerteam Dirk & Mike Winkler freuen sich auf die neue Aufgabe und werden diese voller Elan angehen“, lautete das Fazit aus Vereinsreihen.

 

Zum heutigen Auftakt begrüßte der BSV die Kicker der SG Hiddesen-Heidenoldendorf. Seit der Spielzeit 2015/2016 gehen die Fußballer aus Hiddesen und Heidenoldendorf als „SG Hiddesen-Heidenoldendorf“ an den Start, ein Trend der sich offenbar nicht aufhalten lässt. Immer mehr Vereine sind gezwungen sich mit anderen zusammen zu schließen um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Dadurch entstehen auch in direkter Nachbarschaft zur Blomberger Kernstadt Spielgemeinschaften mit extrem langen Namen wie zum Beispiel die JSG HÜGELLAND BELLE/BRÜNTRUP/CAPPEL/ISTRUP/LEO(POLDS)TAL.

 

Um 15.00 Uhr startete die Begegnung, in der Blomberg als Absteiger aus der höheren Liga vermutlich die Favoritenrolle zugedacht wurde. Allerdings sollte die SG Hiddesen-Heidenoldendorf nicht unterschätzt werden, die sich in der Saison 2017/2018 am Ende auf dem 4. Platz der Tabelle befunden hatte. Wie gut konnten die Winkler-Brüder ihre Philosophie auf die Mannschaft übertragen?

 

Gestartet mit relativ wenig Spielideen und leicht fehlender Grundordnung wurde schnell klar, diese Mannschaft wird sich noch finden müssen. Verständlich, gab es doch viele personelle Veränderungen und unter realen Meisterschaftsbedingungen sollte man der jüngeren Truppe auch etwas Zeit geben. Vor der Trinkpause nach 30 Spielminuten hatten beide Mannschaften nur kleinere Chancen, letztlich plätscherte das Spiel jedoch eher vor sich hin. Auffällig bis zu diesem Zeitpunkt jedoch: Es landeten deutlich mehr zweite Bälle beim Gegner, der hier etwas energischer nachsetzte. Auffälligere Spieler waren im ersten Durchgang Josha Retzlaff, Timur Unzunlar und Christopher Reuter, sie konnten ein paar mehr Akzente setzen.

 

In der zweiten Hälfte wirkten die Blomberger dann etwas aufgeräumter und waren zudem druckvoller im Spiel nach vorn. Ein hervorragender Pass von Josha Retzlaff auf außen konnte gut angenommen und vor direkt vor das Tor gebracht werden. Furkan Altay verwandelte zum 1:0. Etwas später im Spiel dann ein Eckstoß für den Gegner. Ein Spieler der SG „verlängerte“, Christoph Knust schoss durch die Menge und der für Chris Reuter schwer einsehbare Ball landete zum Ausgleich von 1:1 im Netz.

 

Nicht einmal fünf Minuten später dann Fortuna auf der Seite der Blomberger. Ein nicht richtig getroffener Ball von Serdar Tuzakci auf das Tor fand seinen Weg und kullerte ins linke untere Eck – der Keeper sah dabei recht unglücklich aus. Die Zuschauer am Rammbocke freute es, 2:1 für den BSV. Nur eine Minute später gab es eine Schrecksekunde für den Gastgeber, ein Freistoß scheiterte nur knapp. Die Schlussphase gehörte im Wesentlichen wieder Blomberg. Mit einigen guten Chancen mehr, darunter auch hochkarätigen, wollte das 3:1 jedoch nicht fallen. Chancen hatte jedoch auch der Gast. In der Nachspielzeit stürmte auch der gegnerische Torwart mit nach vorn. Unstimmigkeiten in Blomberger Abwehrreihen ermöglichten den erneuten Ausgleich für den Gegner, das Tor für die SG schoss Jan Block.

 

Nach weiteren hektischen Schlussminuten – der Schiedsrichter pfiff zudem nicht mehr auf dem Niveau wie zuvor, gab es eine weitere letzte Szene für den Gast. Der Freistoss blieb jedoch unverwandelt und so blieb es beim 2:2 Endstand. Am Ende ein verdienter Punkt für beide Seiten. Potenzial steckt auf jeden Fall in der neu formierten Mannschaft, wenn es den Winkler-Brüdern nun gelingt kleinere Stellschrauben zu justieren, dann könnte es eine viel versprechende Saison werden.