Bild: © Freiwillige Feuerwehr Blomberg


Am Ortsausgang von Istrup, Richtung Blomberg, war ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Dach in einem Feld liegen geblieben. Beim Ausrücken der ersten Fahrzeuge wurde von der Leitstelle mitgeteilt, dass die Lage undurchsichtig ist. Die Einsatzstelle sei nicht ganz klar, und vom RTW sei die Rückmeldung gekommen, dass der PKW zur Zeit nicht brennt.
An der Einsatzstelle stellte sich folgendes Bild dar: der PKW lag auf dem Dach, Person schon im RTW. Da es nach Kraftstoffen roch, wurde ein Löschangriff mit Wasser und Pulverlöscher bereitgestellt. In Absprache mit der Polizei, wurde mit der Wärmebildkamera das Umfeld abgesucht, um sicherzustellen, dass keine weitere Person, möglicherweise, aus dem Fahrzeug geschleudert worden ist.
Für die Unfallaufnahme wurde mittels Scheinwerfer der Fahrzeuge und des Powermoon die Einsatzstelle ausgeleuchtet Nach den Bergungsmaßnahmen des Abschleppdienstes wurden ca. 2 m² Erdreich abgetragen, da von einer Kontamination mit Betriebsstoffen ausgegangen werden musste. Eingesetzte Fahrzeuge: ELW Donop, TSFW-Donop, HLF 10 Großenmarpe. Nicht eingesetzt: ELW Blomberg, HLF Blomberg
Einsatzende ca. 23:45 Uhr
Pressemeldung Bild & Text Freiwillige Feuerwehr Blomberg