PolizeiEine ungewöhnlich hohe Zahl von Diebstählen aus Handtaschen verzeichnete die Polizei Lippe an diesem Wochenende. Die Taten verteilen sich über das gesamte westliche Kreisgebiet. Bislang wurden 8 Diebstähle auf den Polizeiwachen zur Anzeige gebracht. Die Gesamtumstände sind bei fast allen Taten identisch. Opfer sind nahezu ausschließlich ältere Damen, denen sich die Täter (-innen) vorzugsweise in Discountläden, aber auch in anderen Geschäften nähern. Die Geschädigten werden zum Beispiel durch kurzes Anrempeln abgelenkt und in diesem kurzen Augenblick entwendet ein Täter (-in) aus der mitgeführten Handtasche die Geldbörse. Der Wert der Beute in den bislang angezeigten Fällen beläuft sich auf ca. 1500 Euro.
 
Dazu kommen noch die Kosten und Mühen für wiederzubeschaffende Debitkarten und andere persönliche Unterlagen wie Führerscheine, Krankenkassenkarten etc.. In einem der Fälle wurde im Anschluss an den eigentlichen Diebstahl mit einer entwendeten Dedbitkarte an einer Bank auch noch ein vierstelliger Betrag abgehoben. Mit weiteren gleichgelagerten Taten ist zu rechen. Die Polizei bittet darum, Geldbörsen möglichst sicher, zum Beispiel in einer verschließbaren Innentasche einer Jacke, zumindest aber möglichst körpernah aufzubewahren, um den Tätern ihr Vorhaben zu erschweren.