Die Blomberger Nelkenwanderer bilden seit nun zehn Jahren eine eigenständige Wandergruppe im TV Blomberg. Sie sind eine gemischte lockere und fröhlich bunte Truppe, Frauen und Männern pflegen eine gute Kameradschaft. Allen gemeinsam ist der Spaß an Bewegung an der frischen Luft und Interesse an Natur und Umwelt. Übrigens, Haustiere sind ab und zu ebenfalls dabei und immer willkommen. Die Gruppe ist berüchtigt für ihr sportliches Wandertempo.

 

Wandern mit den Nelkenwanderern heißt auch schon mal einen ganzen Tag auf den Beinen zu sein und dabei lange Strecken zurückzulegen. Um nicht aus der Übung zu kommen sind die Nelkenwanderer regelmäßig im Lippischen Hügelland unterwegs. Das Blomberger Becken wird mit wöchentlichen Trainingsrunden um die zwölf Kilometern in etwa zwei Stunden Dauer erkundet. Kaum zu glauben, aber nach vielen gemeinsamen Touren lasse sich hier immer noch neue Streckenvarianten finden.

 

Einmal im Monat steht eine Tageswanderung mit bis zu 30 km Strecke auf dem Programm. Damit wurden in 2018 das Lippische Bergland mit seinen vielen wander- und wunderbaren Routen ebenso wie das Leine- und das Weserbergland und der Reinhardswald durchstreift. Die besondere Herausforderung war wie in den Vorjahren am letzten Juniwochenende den mittlerweile siebten Wandermarathon auf dem Nelkenweg mit seinen 42 km rund um Blomberg. Diejenigen, die an allen Veranstaltungen teilgenommen haben, und dass waren fast alle, haben nun am Ende des Jahres sage und schreibe mehr als 800 Wanderkilometer hinter sich.

 

Höhepunkte in 2018:

– Zwar wurde der Start in die Saison durch das Sturmtief Friederike und dessen Folgen sehr stark beeinflusst. Die für das Frühjahr geplanten Routen für die Tageswanderungen erwiesen sich als nicht begehbar, kurzfristig wurden Alternativstrecken ausgearbeitet. Die fanden sich im Bebertal zwischen Bredenborn und Steinheim auf einer spontan selbst gestrickten Strecke. Oder zwischen Hörstmar und Wahmbeckerheide mussten der Detmolder Residenzweg und der Lemgoer Landwehrweg herhalten.

 

– Bei allen wird die Große Runde mitten im Mai um den Dörnberg im Habichtswald noch lange in Erinnerung bleiben. Die anspruchsvolle, botanisch und geologisch hoch interessante Strecke mit Alpen- und Jägerpfaden ließ keine Wünsche offen. Bei strahlendem Sonnenschein luden bunte Orchideenwiesen zum Verweilen und lockten bizarre Felsformationen wie die Wichtelkirche oder die Helfensteine zu kurzen Kletterpartien.

 

 

– Wegen der guten Resonanz für die Mehrtageswanderung auf dem Briloner Höhenweg wurde eine nächste mehrtägige Wanderung organisiert. Ein langgehegter Wunsch ging dabei in Erfüllung: 3 Tage lang wurde auf dem Ith-Hils-Weg durch das Leinebergland gewandert. Bei Adam und Eva ging es los. Als Quartier diente ein günstig im Zentrum der vorgesehenen Wanderwege gelegenes Hotel am Humboldtsee.

 

Die erste Etappe verlief in sommerlicher Hitze auf dem Kamm des Ith. Die Wanderung durch Ith-Hils-Mulde wurde am zweiten Tag nur kurz von einem heftigen Gewitter unterbrochen. Mit der dritten Etappe ging es wieder auf dem Ith-Hils-Weg zurück zum Ausgangspunkt bei Adam und Eva nach Coppenbrügge.

 

– Eine Premiere ergab sich ganz spontan. Einige Nelkenwanderinnen/ -wanderer brachen zu einer Hüttentour in die Allgäuer Hochalpen aus. Von Hütte zu Hütte hieß es vier anstrengende Tage lang. Bergwandern in einer atemberaubenden Natur war angesagt. In der Vegetationszone galt die Aufmerksamkeit artenreichen Wiesen mit ihrer Blütenpracht.

 

 

Im Hochgebirge ging es über Klettersteige in bis auf Gipfel um 2600 Meter Höhe. Die täglichen Anstrengungen wurden belohnt durch vielfältige Pflanzenwelt und großartige Ausblicke in die Welt der Berge. Begegnungen mit Murmeltieren und Steinböcken ließen die Herzen der Wanderer höherschlagen.

 

– Auch beim 118. Deutschen Wandertag 2018 im August waren Nelkenwanderer aktiv dabei. In den Wanderrucksack hatten sie fünf sehr unterschiedliche Routen rund um Blomberg gepackt. Die längste Wanderung, die über 18 Kilometer auf historischen Wegen durch die Wälder bei Blomberg führte gab es mit mehr als 80! Teilnehmern, die sowohl einen Blick in die Hölle als auch ins Paradiesgeboten geboten bekamen, einen wirklich erfreulichen Rekord.

 

–  Einer Wanderung im Weser- und Wiehengebirge mit der Porta Westfalica im Mittelpunkt zum Ausklang des Sommers ließ die Wandergruppe eine herbstliche Tour im nordwestlichen Eggegebirge zwischen Altenbeken und Feldrom folgen. War die erstgenannte mit Dehmer Wallburg, der Wittekindsburg und dem frisch renovierten Portadenkmal eher den historischen Begebenheiten gewidmet wurde die Tour durch die ausgedehnten Eggewälder zu einem wahren Naturerlebnis.

 

Im Spätherbst begaben sich die Blomberger ein weiteres Mal auf einer selbst kreierten Themenweg in der Landschaft zwischen Schwalenberg und Rischenau auf Spurensuche. Auf der Agenda standen nach dem Start am Grafenblick unterhalb der Burg u.a. die Standorte der längst verschwundenen Schlösser der Biester- und der Weißenfelder.

 

So geht für die Nelkenwanderer im TV Blomberg ein abwechslungsreiches Wanderjahr zu Ende. Die Fleißigsten sammelten Monat für Monat regelmäßig mehr als 60 Kilometer auf ihrem Konto. Einige knackten in diesem Jahr die magische Grenze von 800 Wanderkilometern. Eine Tageswanderung steht in diesem Jahr noch an. Am 23. Dezember 2018, geht auf den Spuren von Anette von Droste-Hülshoff und denen der Gebrüder Grimm durch die Täler von Brucht und Grube.

 

Die Wanderung beginnt und endet in Bellersen bei Brakel und führt über Bökendorf, Altenbergen und Ovenhausen. Auf knapp 23 Kilometern wird eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft durchwandert. Die Strecke kann ganz flexibel je nach äußeren Bedingungen angepasst werden kann. Die Nelkenwanderer treffen sich dazu um 8:30 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Blomberger Schießhalle. In Fahrgemeinschaften wird dann der Startort in Bellersen angefahren.

 

Die Wanderstrecke ist für geübte Wanderer leicht zu meistern, um diese Jahreszeit ist wetterfeste Kleidung angesagt, an etwas Verpflegung und ein warmes Getränk im Rucksack sollte gedacht werden. Zum guten Schluss ist eine Einkehr organisiert. Für 2019 ist bereits wieder in ähnlicher Größenordnung geplant. Immer wieder sonntags wird es um 9:00 Uhr in Blomberg am Rammbocke für gut zweistündige Runden durch die Wälder bei Blomberg losgehen.

 

Diverse Weitwanderungen sind in 2019 wieder im Weserbergland und Teutoburger Wald geplant. Deren Termine stehen fest, die genauen Wanderrouten noch nicht. So kann ganz flexibel je nach Witterung oder besonderen Vorkommnissen in der Natur jeweils zeitnah reagiert werden. Zu den einzelnen Wanderungen werden rechtzeitig die Details bekannt gegeben. Als erster Höhepunkt steht schon die nächste Mehrtageswanderung fest auf dem Programm.

 

Vom 30.Mai bis 2. Juni 2019 werden vier Etappen auf dem Weserberglandweg abgewandert. Diese Mehrtagestour beginnt am Weserstein in Hannoversch Münden. Über Gottstreu, Bad Karlshafen, Silberborn endet das Abenteuer nach fast 100 gewanderten Kilometern in Stadtoldendorf. Mehr dazu wird demnächst veröffentlicht. Der Juni liefert mit dem achten Wandermarathon auf dem Nelkenweg rund um Blomberg ein weiteres Highlight im Wanderjahres 2019.

 

Näheres dazu folgt ebenfalls in Kürze und ist immer unter http://www.tv-blomberg.de/turnen/blomberger-nelkenlaeufer  zu finden. Neugierig geworden?? Dann kommt doch einfach mit. Immer gibt es einen freien Platz, Gäste sind bei den Nelkenwanderern immer herzlich willkommen. Übrigens: Die Tracks zu allen Strecken werden auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte erteilt Gerhard Nagel Telefon 05235 8610.