In einem Wohnhaus das zurzeit renoviert und umgebaut wird, kam es bei Umbauarbeiten zu einer Verpuffung. Das erst eintreffende LF 20 Kats aus Cappel leitete sofort die Menschenrettung im Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps ein. Insgesamt galten vier Personen als vermisst, wovon eine Person sich aus dem Hintereingang selbst retten konnte. Parallel zum Innenangriff bauten die Löschgruppen Donop und Großenmarpe eine Riegelstellung zwischen dem betroffenen Objekt und dem Nachbarhaus auf. Zusätzlich wurde mit Steckleitern ein zweiter Rettungsweg geschaffen.

 

Insgesamt durchsuchten vier Trupps unter Atemschutz das Gebäude und fanden die drei vermissten Personen. Zwei Verletzte waren nicht geh fähig und mussten über die Drehleiter liegend in einer Schleifkorbtrage gerettet werden. Die dritte Person konnte mit einer Fluchthaube nach draußen gebracht werden. Der Ortsverband Blomberg der Johanniter Unfall Hilfe übernahm vor der Tür die Verletzten und versorgte sie vor Ort. Nach dem alle Verletzten gerettet waren, wurde die Brandbekämpfung im innen wie auch im Außenangriff fortgeführt.

 

Nach ca. einer Stunde waren die Übungsziele erreicht, handelte es sich doch um eine geheime Alarmübung der Löschgruppen Donop, Großenmarpe und Cappel sowie den beiden Sonderfahrzeugen vom Löschzug Blomberg. Und nicht zu vergessen die Johanniter Unfall Hilfe Blomberg die ab Feuer drei zu unserem Eigenschutz immer mit alarmiert werden. Ein besonderer Dank gilt an Familie Frank Wilde die uns das Objekt für diese Übung zur Verfügung gestellt haben, aber auch den Unfallstatisten die ihre Rolle richtig gut gespielt haben natürlich auch mit Kunstblut.