Bereits am 22. April 2019 hatten Kinder im Waldstück zwischen Gergerloh und Walkenmühle eine Rauchentwicklung entdeckt und riefen die Feuerwehr. Es brannte im Unterholz an einer schlecht mit Fahrzeugen zu erreichenden Stelle. Das Feuer wurde zunächst mit Feuerpatschen und einer Kübelspritze bekämpft. Parallel wurde vom Gergerloh aus eine längere Wasserversorgung bis in den Wald aufgebaut um das Feuer ablöschen zu können wobei die Umgebung aufwändig gewässert wurde. Während des Einsatzes im Gergerloh wurden die Feuerwehr über die Polizei zu einem weiteren Einsatz gerufen. Fußgänger hatten auf einem Waldweg zwischen Forsthaus Blomberg und Kamerun eine unbekannte schwarze Flüssigkeit entdeckt. „Wir fuhren zur Einsatzstelle nahmen zunächst proben und streuten die Flüssigkeit anschließend mit Ölbindemittel ab. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Kreisumweltamt übergeben, die weitere Maßnahmen einleiten werden“, erklärte die Blomberger Wehr.

 

Nur einen Tag später, also am 23.04.2019, brannte es am Morgen in dem Waldstück zwischen Gergerloh und Walkenmühle erneut. Das Feuer wurde gelöscht und die Umgebung großzügig gewässert.

 

Die 78. Alarmierung am 23.04.2019 um 11:57 Uhr bedeutete für die KameradInnen ein Ausrücken in die Charlottenburger Straße, wo eine Thuja-Hecke in Brand geraten war. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Hecke bereits von Anwohnern mit einem Gartenschlauch gelöscht, die Feuerwehr wässerten die Hecke ordentlich mit einem C-Rohr, und kontrollierte abschließend mit der Wärmebildkamera.

 

An dieser Stelle noch einmal der dringende Hinweis der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg: Bei der momentanen Trockenheit keine Lagerfeuer machen, keine Flämm-Arbeiten durchführen und beim Grillen vorsichtig mit Funkenflug und der anschließenden Entsorgung der Grillkohle umgehen. Es herrscht Waldbrandstufe 3 von 5 in NRW!!!

 

 

Ebenfalls am gestrigen Dienstag musste die Feuerwehr zu einem Flächenbrand im Unterholz ausrücken, zu einem Brand Nähe Kuckucksruf (Nähe Bürgermeisterweg) in Blomberg: „Wir löschten das Feuer mit einem C-Rohr, wässerten die Umgebung und kontrollierten die Temperaturen mit der Wärmebildkamera. Ein gefällter und angekokelter Baum wurde mit der Motorsäge zerteilt und an die Seite geräumt“

 

Wie immer ein herzliches Dankeschön an die Freiwilligen der Feuerwehr Blomberg.