Von links: Günter Rubart, Holger Geise, Gerd Rau, Arne Bruns, Detelv Baumert, Vorsitzender André Klaas und Achim Uhmeyer.

Die Jahreshauptversammlung  von Freitag, dem 22. März 2019, wurde wie immer in der Grillhütte des Heimatvereins in der Steinkuhle Istrup abgehalten. Der Vorstand kann insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen. Als Highlights des vergangenen Jahres gab es wieder ein Sportfest, das von vielen Besuchern und Teilnehmen positiv angenommen wurde. Zudem war die 111-Jahr-Feier in der Steinkuhle ein voller Erfolg. Hitzige Diskussionen ergaben sich aus der zusammenfassenden Information des Vorsitzenden André Klaas zum Thema Kunstrasenplatz in Istrup. Die Mitglieder sind mit der Entwicklung deutlich unzufrieden und haben Ihrem Unmut hier auch Luft gemacht (wie bereits berichtet).

 

Auch bei den Berichten der Jugend- und Seniorenfußballabteilungen schlägt das Thema Platzverhältnisse negativ zu Buche. So stand im Jugendfußball der JSG Hügelland zeitweise nur noch ein bespielbarer Platz zur Verfügung und auch für die Senioren konnte ein Spielbetrieb oftmals nur über den Verzicht auf das Heimrecht aufrechterhalten werden. Alle Abteilungen können nichtsdestotrotz auf ein zufriedenstellendes Jahr zurückblicken. Die Mannschaften der JSG haben sich überwiegend positiv entwickelt und können in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft stellen.

 

Im Seniorenbereich gibt es Licht und Schatten – aber aufgrund einiger ausstehender Spiele ist hier noch alles drin. Die Abteilungen Miniturnen, Papa-Kind-Turnen, Kinderturnen, „Moved“ und „Moved to the Beat“ erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Die Tanzgruppen konnten dies wieder einmal sehr überzeugend beim Istruper Karneval unter Beweis stellen. Neue Kinder sind immer herzlich willkommen. Neue Teilnehmer werden dringend für die Damen-Gymnastikgruppe „FAMOS“ gesucht.

 

Jeden Montag lädt hier die Kursleiterin Ute Mesch interessierte Frauen jeder Altersklasse zu einer Mischung aus Aerobic, Tanz und Muskelaufbau. Die Fahrradgruppe freut sich über rege Teilnehmerzahlen – insgesamt sind 18 Radler unterwegs, die im vergangenen Jahr insgesamt 11658 km absolviert haben. Auch hier sind immer gerne neue Mitfahrer erwünscht – ob mit normalen Drahtesel oder E-Bike.

 

Eine Laufgruppe gibt es seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit dem TV Großenmarpe, diese trifft sich immer dienstags um 19.00 Uhr. Vom vergangenen Jahr konnte unter anderem über eine erfolgreiche Teilnahme am Kölner Halbmarathon berichtet werden. Über die gutstehenden Finanzen des Vereins wurden die Mitglieder von Kassiererin Irmtraud Krüger informiert – eine sehr erfreuliche Entwicklung. Die Kassenprüfer konnten somit die vorbehaltlose Entlastung der Kassiererin beantragen, die einstimmig erfolgte.

 

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Claus Baumeister, Dennis Kernchen, Ute Mesch und Kevin Topp. Bereits 40 Jahre im Verein sind Arne Bruns, Holger Geise und Ulrich Wicke. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Detlev Baumert, Werner Peter, Gerd Rau, Gerhard Schlink und Wolfgang Tegt geehrt. Anlässlich der 60-jährigen Mitgliedschaft wurden Günter Rubart und Hans-Joachim Uhmeyer zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bereits seit 70 Jahren ist Alwin Topp Vereinsmitglied. Seine Ehrung wurde bereits im Vorfeld im Blomberger Seniorenheim vorgenommen, für die sich der Geehrte mit einem spontanen Mundharmonika-Ständchen bedankte.