Am gestrigen Samstag fanden sich viele Blomberger für ein Solokonzert der etwas anderen Art in der Alten Meierei ein. Die Kultur AG von Blomberg Marketing e.V. freute sich darüber, Richie Arndt in Blomberg begrüßen zu dürfen. Der Blues Sänger und Gitarrist spielt auf der Bühne aber nicht nur seine Musik. Sein Programm besteht zusätzlich aus einer Audiovisionsreportage und Reisebericht. So fiel den Besuchern direkt auf, dass ein Projektor und eine Leinwand aufgebaut worden sind. Darauf präsentierte Arndt die Bilder, die er auf seiner Reise zu den Wurzeln des Blues geschossen hatte. Auch erklärte er viel historischen Hintergrund, über die Apartheid in Amerika und die Entstehung der Musikrichtung. Auch über die Geschichte der Hotels, in denen er lebte konnte er einiges Berichten. Als „Beweis“, dass er wirklich vor Ort war dient ihm jeweils ein Foto seines Gitarrenkoffers auf dem Hotelbett.
 
Neben den Geschichten, den Mythen und Ursprüngen des Blues, begeisterte er das Publikum mit seinen Liedern, die er passend in seine Geschichten einbaute.  Die Blomberger Blues-Fans sind am gestrigen Abend mit Sicherheit auf ihre Kosten gekommen.