Am Samstag, den 16. Februar 2019, trafen sich bei bestem Wetter die Mitglieder des Heimat- und Verkersverein Altendonop e. V. zur jährlichen Überprüfung und Pflege der Vogelnistkästen. Wilfried und Ingo Drifte führten die Helfer gezielt zu den Stellen, wo die Nistkästen an den Bäumen hingen. So dann hieß es Leiter anlegen und Freiwillige hoch, was den Jüngsten nicht zweimal gesagt werden musste. Mit dem Schaber wurde der Nistkasten dann gereinigt und desinfiziert. Auch wurde Protokoll geführt und eingetragen, ob der Nistkasten genutzt wurde.

 

Mit einer Quote von rund 90 Prozent Belegung im letzten Jahr wurden diese erfreulich gut angenommen. In drei Kästen wurden Wespennester gefunden, es sind also nicht nur Vögel die Nutznießer. Einige Nistkästen konnten nicht mehr aufgefunden werden (Baumfällungen) und bei einigen waren die Kennzeichnungen stark verwittert. Hier wollen wir nun wetterfeste Plaketten einsetzen und auch einige in die Jahre gekommenen Vorgel-Quartiere (eins datiert von 1978) erneuern.