Lemgo TBVAm Sonntag, den 28. Februar, trifft der TBV Lemgo um 17:15 Uhr auswärts auf den TVB 1898 Stuttgart. Die Bittenfelder haben das für beide Seiten wichtige Spiel in der Stuttgarter Porsche-Arena angesetzt und hoffen vor allem auf die Unterstützung der Zuschauer.

 

Der TVB konnte genau wie der TBV im ersten Spiel 2016 einen Erfolg verbuchen: Gegen den Bergischen HC gelang ein 25:23- Sieg. Damit steht der TVB mit 11:29 Punkten auf Platz 13 der Tabelle und somit nur einen Platz unter dem TBV Lemgo. Einig sind sich auch TBV-Trainer Florian Kehrmann und Stuttgart-Trainer Thomas König, die beide ein Spiel auf Augenhöhe prognostizieren. Schenken will man sich Nichts. König kündigte an, sich für die Hinspiel-Niederlage „revanchieren“ zu wollen. Die Partie in der Lipperlandhalle konnte der TBV seinerzeit 29:26 für sich entscheiden. Die Stuttgarter hatten nun zwei Wochen Zeit, sich auf Lemgo vorzubereiten. Das weiß auch Florian Kehrmann: „Das Wichtigste wird sein, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich auf seine eigenen Dinge zu konzentrieren.“ Die Stuttgarter werden dem einiges entgegensetzen. König und seine „Wild Boys“ wollen „die Porsche Arena zum Beben bringen“.

 

Ein Beben löste auch der in der EM-Pause getätigte Transfer von Ex-Nationaltorhüter Johannes Bitter aus. In Stuttgart spricht man von „Bittermania“. In der Tat hatte der vom insolventen HSV kommende Bitter gegen Bergischen HC am letzten Spieltag einen hervorragenden Einstand, galt als Erfolgsgarant. Auf dem Feld erwies sich bisher Rechtsaußen Michael Spatz mit 112 Treffern als erfolgreichster Torschütze. Sein Pendant auf der linken Außenposition ist Tobias Schimmelbauer. Von Dominik Weiß im linken und Djibril M´Bengue im rechten Rückraum geht ebenfalls große Torgefahr aus. Als Regisseur agiert Michael Schweikardt auf Rückraum Mitte.

 

„Es wird ein enges Spiel, bei dem es auf Kleinigkeiten und vor allem auf die Mentalität ankommt“, prophezeit TBV-Trainer Florian Kehrmann. „Stuttgart spielt gerade zuhause sehr körperbetont, sehr hart. Das hat man auch im Spiel gegen den Bergischen HC am letzten Spieltag gesehen. Wir dürfen uns da nicht den Schneid abkaufen lassen, sondern müssen voll dagegen halten.“ In der letzten Trainingswoche habe Kehrmann mit seiner Mannschaft vor allem am Umschaltspiel gearbeitet, um wieder vermehrt einfache Tore über die zweite Phase und Gegenstöße machen zu können.

 

Personell sind wieder alle Mann an Bord und haben die Woche über mit trainiert, sodass der TBV Lemgo mit einem 15er-Kader nach Stuttgart reisen kann. Die Partie in der Stuttgarter Porsche Arena wird von den Schiedsrichtern Matthias Brauer und Kay Holm gepfiffen, die Spielaufsicht hat Thorsten Zacharias.

 

Pressemeldung TBV Lemgo