Aussichtsturm-am-SchiederSeDie 400 km (Luftlinie) zwischen Paris und dem SchiederSee hätten die Gäste aus Lieusaint, der Partnerstadt vom Blomberg, sicher angenehmer empfunden als die 730 km mit dem Reisebus. Das tolle Himmelfahrtstagwetter animierte dann aber nach dem offiziellen Empfang durch die stellvertretende Bürgermeisterin von Blomberg, Frau Ursula Hahne-Eichhorn, doch fast alle Reiseteilnehmer zur Teilnahme an einer Wanderung um den SchiederSee. Die von der Wandergruppe im TV Blomberg um Wanderwart Dieter Lange angebotene Seeumrundung wurde von den Gästen aus Frankreich mit Ihrer „Wander-expertin“ Elisabeth Przewozny an der Spitze, mit Interesse angenommen. Der an diesem Tag stark frequentierte SchiederSee bot neben dem Aussichtsturm weiter interessante Objekte.

 

So fanden auch die gerade erst installierten „Betonfische“ am Nordufer des Sees das besondere Interesse der Wanderer. Bei ihrem weiteren Rundgang und der Zufallsbegegnung mit dem Schlagerstar Patrick Lindner, der mit seinem Lied „Die Sonne ist für alle da“, nicht nur die Wanderer begeisterte, gab es noch viel zu sehen und auch die, aufgrund der Sprach-schwierigkeiten nicht immer einfachen Gespräche untereinander ließen keine Langeweile aufkommen. Beim abschließenden Kaffeetrinken im Garten von Familie Köller in Blomberg konnte die Stauseewanderung noch einmal intensiv reflektiert werden und die nächste Wanderung am Samstag in Hiddesen, an der sich wieder einige Gäste aus Lieusaint beteiligen werden, war ebenfalls ein Thema.