Blomberg will im Rahmen des Stadtentwicklungskonzepts seine Stadteingänge verschönern, um damit mehr Leute von der B1 in die Stadt zu locken – grundsätzlich eine gute Idee. Dafür hat ein Planungsbüro aus Herford ein Konzept entwickelt. So soll unter anderem auch der Stadteingang Süd mit dem „Vattipark“ aufgehübscht werden, vor allem, indem dort einmal so richtig die Baumsäge zum Einsatz kommt.

Das Stichwort heißt „Sichtachse“. Sichtachsen sind nämlich derzeit bei Planungsbüros groß in Mode und vielfältig einsetzbar. Zum Beispiel beim Vattipark: Wer als Durchreisender aus Richtung Paderborn auf der B1 um Blomberg herumfährt, kann die Stadtsilhouette – insbesondere das Niederntor – hinter den hochgewachsenen Bäumen nicht erkennen.

Aber kein Problem: Dann muss man eben eine „Sichtachse“ herstellen, indem eine Schneise am Hang freigeschnitten wird und die Autofahrer auf der B1 künftig freie (Teil-)Sicht auf die südliche Stadtsilhouette haben. Dumm nur, dass dafür 2 Eschen, 5 Ahornbäume und 7 Buchen gefällt werden sollen. Macht insgesamt 14 Bäume, die damit einem mehr als fragwürdigen Konzept geopfert werden!

Offenbar haben die am Planungsprozess Beteiligten noch nie davon gehört, dass Bäume mehrere wichtige Funktionen haben. Sie wandeln während der Vegationsperiode CO2 in Sauerstoff um, filtern Staub aus der Luft und haben schallabsorbierende Wirkung. Außerdem: Wenn aus einem intakten Ensemble ganze Baumgruppen herausgeschnitten werden, hat das auf den Rest eine destabilisierende Wirkung. Die verbleibenden Bäume sind dann durch die geschlagenen Schneisen bei Sturm- und Orkanböen anfälliger – die Starkwindereignisse der letzten Jahre haben es bewiesen.

Unsere eigenen Simulationsfahrten aus Richtung der „Edeka-Kreuzung“ auf der B1 haben gezeigt, dass sich eine Sichtbeziehung aus einem fahrenden Auto aufs Niederntor maximal nur für 2 bis 3 Sekunden herstellen lässt. Das Niederntor kommt zwar hinter dem Recker-Gebäude kurzzeitig in den Blick – aber nur dann, wenn man bewusst den Blick von der Straße nach links oben richtet. Sollten die Autofahrer gerade dort nicht eher auf den Straßenverkehr aufpassen?

Dummerweise ist nämlich genau dort eine verkehrstechnisch kritische Stelle, weil da (1.) die B1 (Schiederstraße) einen deutlichen Knick nach rechts macht, (2.) eine Verkehrsinsel steht (Spurverengung!) und (3.) die Straße „Zum Niederntor“ abzweigt. Zu allem Überfluss soll dort (4.) in Blickrichtung nach links in den Vattipark eine 5 x 4 Meter große Anzeigetafel platziert werden, die auch noch die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich ziehen soll.

Und für ein solch unsinniges Konzept sollen 14 vitale Bäume der Säge zum Opfer fallen? Das ist völliger Schwachsinn und muss verhindert werden!

Wenn Sie der gleichen Meinung sind, kommen Sie am Mittwoch, dem 24. Januar, um 19.30 Uhr, in die öffentliche Bauausschusssitzung im Rathaussaal!

Leserbrief
Claudia & Gottfried Staubach
Bruchstr. 1
32825 Blomberg