Die freiwillige Feuerwehr Blomberg freut sich die neuen Mitglieder der Einsatzabteilung der Löschgruppe Eschenbruch vorzustellen. Der Ortsteil Eschenbruch ist dafür nicht zufällig gewählt. Eschenbruch ist der, im Einsatzfall, am weitesten entfernte Ortsteil von Blomberg. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Hagen-Bad Pyrmont, Barntrup und Lügde funktioniert zwar und ist auch weiterhin unabdingbar, jedoch ist ein funktionsfähige Löschgruppe an eine Mindeststärke gebunden. Alle Versuche, neue Mitglieder zu gewinnen waren bisher mit dem gleichen Ergebnis verlaufen: Tagsüber fahren fast alle zu ihrer Arbeit aus dem Ort. Landwirte, tagsüber zwar vor Ort, können nicht mitmachen da die Ausbildung zu lange dauern würde. Es gibt wenige junge Leute.
In Eschenbruch gibt es nun sechs neue Feuerwehrkameraden, alle Quereinsteiger. Auf dem Bild am Fahrzeug stehen: (v.l.) Johannes Schreiner, Maic Krumwiede, Matthias Feldmann und Hauke Kästing. Es fehlen Jochen Heykes und Daniel Müller. Mit den sechs Kameraden erhöhte sich der Personalstand von 10 auf 16 Mann. 60% Personalzuwachs sind schon außergewöhnlich.