Heimatverein-600x400-300x200Am Donnerstag, dem 1. September 2016 um 19.30 Uhr, lädt der Heimatverein Blomberg zu einem Vortrag von Frank Meier in die Stadtbücherei Blomberg Kuhstraße 16 ein. Frank Meier, Herausgeber des Buches: „Lipper unterwegs….“ , stellt drei Reisen von Lippern anhand der Originalberichte vor. Er berichtet über die gemeinsame Auswanderung von mehr als 100 Nordlippern nach Amerika im Jahr 1847 und erzählt von dem abenteuerlichen und beeindruckenden Neubeginn. Außerdem erzählt er von den Erinnerungen des jugendlichen Wanderzieglers Töns Heinrich Wendt, der vor 1870 mehrmals zu Ziegeleien nach Holstein aufbrach und von den Erlebnissen der Malerin Ida Gerhardi, die 1900 von Detmold in das Künstlerviertel Montmartre in Paris zog.

 

Der Eintritt ist frei und der Heimatverein Blomberg würde sich über Gäste sehr freuen.