vhsDas Familienzentrum Schieder-Schwalenberg bietet einmal im Jahr einen besonderen Vortragsabend für die breite Öffentlichkeit rundum pädagogische Themen des Alltag an. Hierzu lädt das Familienzentrum renommierte Pädagogen als Fachreferenten nach Schieder ein. In diesem Jahr konnte man Matthias Voelchert gewinnen. Er hat lange Jahre mit dem Familientherapeut Jesper Juul zusammengearbeitet. Als Herausgeber hat er viele Bücher von Ihm veröffentlicht. Ebenso ist er Gründer und Leiter der Familienwerkstatt „familylab“ Deutschland.

 

In dem Vortrag geht es um praktische Alltagsthemen wie:
• Das hast du toll gemacht!“ – Wie viel Lob brauchen unsere Kinder?
• „Ich bin der Chef!“ – Wie übernehme ich die Führung in der Familie?
• „Ich will ein Handy!“ – Wie geht man mit den vielen Wünschen der Kinder um?
• „Ich will doch nur dein Bestes!“ – Wie kann ich erreichen, dass meine Kinder glücklich sind?
… und um weitreichende Fragen, wie
• Was macht eine glückliche Kindheit aus?
• Was heißt es, unsere Kinder zu lieben?
• Wann sind wir gute Eltern?
• Man kann nicht allein erziehen!

 

Der Fachvortrag findet unter dem Titel „Eltern als Servicepersonal“ am 19. Februar 2019, um 19.30 Uhr im Bürger- und Ratssaal, Domäne 3, der Stadt Schieder statt. Die Karten kosten 5,00 Euro im Vorverkauf und 8,00 Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen: Kath. Kindergarten St. Joseph, Städt. Kindergarten Rappelkiste, VHS Lippe-Ost / Schloss Schieder, Buchhaus am Markt in Detmold.