Hoher Besuch am Stand des Kompetenzzentrums Wandern WALK auf der Touristik-Messe in Bad Salzuflen: Blombergs Nelkenkönigin Nadine Märtens gab sich am Sonntagnachmittag die Ehre. Bereits am Samstag war sie gemeinsam mit Nelkenprinzessin Jenny Klemann am Stand. Zusammen mit Vertretern der Lippe Tourismus und Marketing GmbH, dem SchiederSee, dem LWL Freilichtmuseum Detmold und Blomberg Marketing informierte sie die Besucher über die Stärken im Land des Hermann als Wander-, Radwander- und Gesundheitsregion.
 
Insgesamt 28.000 Besucher tummelten sich am vergangenen Wochenende auf der größten Verbrauchermesse in Ostwestfalen Lippe. „Die Messe ist für uns sehr wichtig, um die zahlreichen Tagesgäste aus der gesamten Region von Bielefeld über Herford und den Kreis Lippe bis nach Minden-Lübbecke zu erreichen“, so Günter Weigel, Geschäftsführer LTM GmbH. Mit der Resonanz nach drei Tagen ist er sehr zufrieden: „Die Besucher waren sehr interessiert, hatten oftmals ganz gezielte Anfragen zu den vielfältigen Wander- und Aktivmöglichkeiten sowie Gesundheitsangeboten und wir haben viele gute Gespräche geführt.“
 
Auch das gemeinsame Gewinnspiel mit den Ausstellungspartnern kam bei den Gästen gut an. Mehr als 270 Besucher kannten die Antworten auf die Fragen nach Sehenswürdigkeiten im Land des Hermann. Unter allen Beteiligten verlost das WALK in den kommenden Tagen den Hauptgewinn: Eine Übernachtung für bis zu vier Personen in einem urigen Campingfass am SchiederSee. Darüber hinaus haben Kommunen und Einrichtungen aus der Region viele weitere attraktive Preise wie beispielsweise Familienführungen in den LWL-Museen Freilichtmuseum Detmold und Industriemuseum Ziegelei Lage sowie Stadtführungen und Veranstaltungskarten zur Verfügung gestellt.
 
Die Messe in Bad Salzuflen war zusammen mit der Vakantiebeurs im niederländischen Utrecht, die ebenfalls am vergangenen Wochenende stattfand, der Auftakt zu einer Reihe von Messebeteiligungen des Kompetenzzentrum Wandern WALK. So wird sich das Land des Hermann auch in diesem Jahr wieder auf der Internationalen Grünen Woche (20. bis 29. Januar 2017) in Berlin präsentieren. Direkt im Anschluss ist das Kompetenzzentrum Wandern WALK vom 1. bis zum 5. Februar als Partner im Wanderdorf des Wandermagazins auf der „abf“-Messe für aktive Freizeit in Hannover zu Gast.
 
Über das WALK:
Das Kompetenzzentrum Wandern WALK am Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald ist der zentrale Ort für Wanderer und alle, die sich mit dem Wandern befassen. Es dient der Information, dem Austausch und der Umsetzung von Wanderprojekten. Wanderer und Gäste finden im Informationsbereich hilfsbereite Mitarbeiter sowie Informationen zu Wegen, zu Angeboten und zur Gestaltung ihres Aufenthalts in der Region. Ausstellungen geben Einblicke in Natur, Gesundheit und weitere Wanderthemen. Das WALK wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Bund. Weitere Informationen zum WALK gibt es im Internet unter www.walk-eu.de.
Pressemeldung Kreis Lippe