Ist das Kunst, oder kann das weg? Mitnichten zutreffend für ein Projekt, welches Schule machen sollte – denn so wie hier, macht Schule noch einmal mehr Spaß – das war auch in den Gesichtern deutlich zu lesen. 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des Blomberger Gymnasiums sind gerade kräftig dabei eine Außenwand des Blomberger Freibades mit einem Graffiti zu versehen – und das auch noch völlig legal. In Absprache mit dem Hermann Vöchting Gymnasium Blomberg und dem Kunstlehrer Herrn Bert Weigel, gibt es heute einen „Graffiti Kunst-Workshop“ der besonderen Art. Statt den Pinsel auf dem Zeichenbrett zu schwingen, haben die SchülerInnen sich mit Pinsel, Rolle, Spraydosen und verschiedenen Farben „bewaffnet“ und bereichern das Freibad durch eine künstlerische Verschönerung.
 
Die Idee zu diesem Workshop hatte der Geschäftsführer der Blomberger Versorgungsbetriebe Peter Begemann. Die Kontaktaufnahme mit dem HVG war erfolgreich und Weigel willigte sofort ein. So viele Jugendliche in Einklang zu bringen, was bei einem Motiv notwendig ist – keine leichte Aufgabe? Kein Problem. Weigel selbst zeigte sich begeistert mit wie viel Engagement die Kinder sich eigenständig koordinierten. „Ich war zunächst nicht sicher ob der eine beantragte Projekttag reichen würde – wenn ich aber sehe wie gut die Kinder hier arbeiten kann ich nur begeistert sein. Wir sind schon unglaublich weit und werden es somit heute fertig stellen können“, so Weigel.
 
Die Vorbereitung zu dem Projekt lief innerhalb von „nur“ drei Doppelstunden, der schönste Entwurf wurde gemeinschaftlich von der Klasse ausgewählt – auch hier zeigte sich der Kunstlehrer sehr zufrieden. Bert Weigel, der sein Studium in der Zeit von 1995 bis 2001 an der FH Münster mit den Schwerpunkten Illustration bei Prof. Rolf Escher und Druckgrafik bei Prof. Wolfgang Troschke absolvierte, ist nebenbei auch selbst als Künstler tätig und vermittelt diese nicht nur in der Schule (www.bertweigel.de).
 
Das benötigte Material für das Kunstwerk spendierte selbstredend der Hausherr des Blomberger Freibads, die Blomberger Versorgungsbetriebe. Eine tolle Aktion von der alle Beteiligten profitieren. Bert Weigel kann Kunst ganz praxisnah demonstrieren, die Schüler erschaffen ein eigenes Werk welches einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird – darauf dürfen sie schon ein wenig stolz sein, die Blomberger Versorgungsbetriebe dürfen sich über einen echten Hingucker am Freibad freuen und mit ihnen auch die Gäste des Freibades.