Der RV Begatal hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm für seine Gäste vorbereitet. Gruselig begannen die Montagsvoltis, sie kamen als Vampire verkleidet und zeigten ihre Pflicht und Kür vom letzten Turnier. Dank eines Sponsors, der nicht genannt werden möchte, konnte nach langer Suche endlich ein neues Schulpferd angeschafft werden. Der große Fuchs präsentierte sich ein wenig aufgeregt den Zuschauern. Diese waren aufgerufen einen Namen für das neue Pferd auszusuchen.

 

Zur Auswahl standen Vancouver, Vleut und Vincent. Eine Überraschung hatten Antonia, Marie Luise, Josefine und Lisa Marie auf dem Holzpferd einstudiert. Überaus quirlig ging es weiter, alle Voltikids hatten einen Tanz mit Sonja Mühlenmeier und Gesche Haase eingeübt. Die jüngste war gerade vier Jahre alt. Die Samstagsvoltis starten in der nächsten Saison in E. Sie zeigten Ausschnitte aus ihrem neuen Kürprogramm.

 

Der Hundesportverein Barntrup präsentierte fünf Hunde unterschiedlicher Rassen die alle auf Obedience Turnieren erfolgreich starten. Abrufen, vorausschicken, Apportieren auf Handzeichen wurde eindrucksvoll präsentiert. Ein Hund lief schon bei der deutschen Meisterschaft mit. Den schon traditionell letzten Programmpunkt vor dem Weihnachtsmann gestalteten sechs junge Reiterinnen. Sie ritten eine Dressurquadrille. Dieses Schaubild, einstudiert von Corinna Misini, lebt von den Figuren die geritten werden.

 

Tempo regulieren, präzise Reiten, aufeinander achten sind die Schwierigkeiten, die es zu meistern galt. Dann wurde es dunkel in der Reithalle, nur der Adventskranz leuchtete mit den Kinderaugen um die Wette: Der Weihnachtsmann kam und hatte einen Sack Geschenke mitgebracht. Auch er hatte von dem neuen Schulpferd ohne Namen gehört. Nach der Auszählung der Stimmen konnte die erste Vorsitzende, Nicola Lhotzky, freudig mitteilen, dass der „Neue“ jetzt Vleut heißt.