Zum Jahresende trifft der TBV Lemgo Lippe am zweiten Weihnachtsfeiertag im OWL-Derby auf GWD Minden. Nachdem sich der TBV im Hinspiel mit 23:25 geschlagen geben musste, möchte die Mannschaft von TBV-Trainer Florian Kehrmann Revanche nehmen und die letzten Punkte im Jahr 2018 holen. Als Sky Topspiel wird die Partie in der KAMPA-Halle in Minden um 18:15 Uhr angepfiffen. Nachdem die Nachbarn aus Minden einen besseren Saisonstart erwischten und zu Beginn etwas mehr Punkte sammeln konnten als die Lemgoer, punktete GWD in den letzten Wochen nur noch gegen die Konkurrenz aus Gummersbach und Wetzlar. Im Spiel gegen den VfL Gummersbach feierte GWD vor heimischem Publikum ein Torfestival und schickte die Gäste aus dem Oberbergischen mit einem 40:28-Sieg nach Hause. Anschließend mussten sich die Ostwestfalen gegen den BHC, Göppingen und Flensburg geschlagen geben.

 

Am 18. Spieltag zeigte die Mannschaft von GWD-Trainer Frank Carstens gegen den aktuellen Tabellenführer, SG Flensburg-Handewitt, eine starke Leistung und konnte zur Halbzeit sogar mit 14:16 in Führung gehen. Nach 50 Minuten zeigte der amtierende Deutsche Meister jedoch wieder einmal seine Stärke, übernahm die Führung und gab sie in Folge nicht mehr ab. Am Ende mussten die Ostwestfalen, nach einer spannenden Partie, eine 35:28-Niederlage hinnehmen. So belegt GWD Minden aktuell mit 16:20 Punkten den neunten Tabellenplatz, dicht gefolgt vom TBV Lemgo Lippe, der mit 15:21 Punkten auf Rang elf lauert. Für Florian Kehrmann ist es fast schon Tradition, an den Weihnachtsfeiertagen gegen GWD Minden anzutreten und freut sich auch in diesem Jahr auf ein heißes Derby in Minden.

 

Ähnlich wie im Hinspiel erwartet Kehrmann ein spannendes Spiel: „Unser Heimspiel war schon eine sehr enge Partie, bei der am Ende drei bis vier einfache Fehler von uns in den letzten Minuten den Ausschlag für Minden gegeben haben. Das versuchen wir auswärts umzudrehen.“ Die Derbys gegen GWD sind für Kehrmann immer wieder ganz besondere Spiele: „Persönlich freue ich mich immer sehr nach Minden zu fahren, weil es vor ein paar Jahren eines meiner ersten emotionalen Auswärtsspiele als Trainer war und ich hoffe, dass wir diesen Trend fortsetzen können und da wieder eine gute Leistung im Derby abliefern können.“ Trotz der guten Leistungen seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen sieht Kehrmann die Gastgeber als klaren Favoriten, da die Grün-Weißen vor ausverkaufter Halle spielen.

 

Trotzdem will der TBV über eine gute Abwehrleistung und ein konzentriertes Angriffsspiel die Hausherren ärgern und die Punkte mit ins Lipperland nehmen. Im Vorfeld der Partie hat ein Verbot für Trommeln und andere Lärminstrumente von Mindener Seite für erhebliche Irritationen unter den Lemgoer Fans gesorgt. Insgesamt werden über 100 TBV-Fans die Reise nach Minden antreten und die Mannschaft laut-stark unterstützen – auch ohne Trommeln. Die Begegnung wird von Sebastian Grobe und Adrian Kinzel geleitet, die Spielaufsicht hat Wolfgang Jamelle. Die Partie wird als Topspiel live auf Sky Sport 1 HD übertragen.