Lippisches-LandesmuseumWenn es schneit dann freuen sich alle Kinder. Es hat lange gedauert, aber endlich glitzert auch Lippe in weißer Pracht. Sagen zur Folge ist dies Frau Holles verdienst. Sie schüttelt hoch oben von ihrem Fenster aus ihre Betten so sehr auf, dass die Federn aus ihren Betten zu Schnee werden und es auf der Erde schneit.

Wann die zahlreichen Erzählungen um Frau Holle entstanden sind ist nicht genau bekannt. Verehrt wurde sie in vielen Regionen. Sie soll auch die Menschen das Spinnen und Weben gelehrt haben.

Am bekanntesten ist Frau Holle aus dem Märchen der Brüder Grimm. Die Geschichte wurde bereits im ersten Band der Kinder- und Hausmärchen im Jahre 1812 veröffentlicht. Vor 200 Jahren erschienen, sind die Märchen der Brüder Grimm längst Klassiker. Frau Holle wurde im Jahr 2006 mit dem Preis „Deutschlands schönstes Märchen“ ausgezeichnet.

„Märchen vermitteln uns immer, mutig zu sein und an uns und unser Glück zu glauben. Sie sagen uns aber auch, dass es irgendwo eine Lösung für unsere Nöte gibt und wir Hoffnung schöpfen können“, sagt Schlink de Company. Am Sonntag, dem 31. Januar, um 15 Uhr, entführt die Erzählerin Kinder, aber auch Erwachsene, in die Welt der Märchen.

Anmeldungen zu der Veranstaltung, die 3 Euro kostet, unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.

Frau Holle. Märchenstunde für Kinder
Sonntag, 31. Januar 2016, um 15 Uhr
Kosten 3,00 Euro
Da die Teilnehmerzahl bei Führungen begrenzt ist, wird um Voranmeldung
gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.