wirtschaftsjuniorenEine der wichtigsten Aufgaben der Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. ist die Förderung der jungen Menschen in Lippe, die kurz vor der Berufsausbildung oder dem Studium stehen. Die Begleitung auf ihrem Weg in das Berufsleben, die Unterstützung und insbesondere auch die Vorbereitung bilden einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Am 05.11.2016 von 10:00h-13:00h findet im BIZ Detmold erneut die seit Jahren etablierte Schülerakademie statt. Dort bereiten die Wirtschaftsjunioren die Schüler der 9.-12. Klassen wahlweise auf das Bewerbungsverfahren vor oder helfen ihnen herauszufinden, welche Stärken sie besitzen und welche Berufe geeignet sein können. Zudem wird über die vielfältigen Möglichkeiten in Lippe informiert.

 

Aus vier Bausteinen können die Schülerinnen und Schüler zwei Bausteine wählen, in denen sie ihrer Meinung nach Unterstützung und Hilfestellung benötigen. In jeweils einstündigen Durchläufen bekommen sie dann aus erster Hand – von lippischen Unternehmern und Führungskräften – Informationen zu den gewählten Themenschwerpunkten und erfahren in Workshops, welche Schritte im Anschluss zu gehen sind. Die Themenschwerpunkte sind

 

1. Online-Bewerbung
2. Job-Knigge
3. Berufe & der Weg dorthin
4. Stärken stärken

 

Für den oben genannten Termin sind noch einige Restplätze frei. Eine Anmeldung ist unter info@wj-lippe.de möglich. Über diese Adresse können auch noch weitere Fragen zum Ablauf rund um die Schülerakademie in Erfahrung gebracht werden.

 

 

Pressemeldung Wirtschaftsjunioren.