Die Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. hatten kürzlich die Gelegenheit die Plantag Coatings GmbH zu besuchen. Geschäftsleiter Hanno Baumann gewährte den interessierten Wirtschaftsjunioren tiefe Einblicke in das vielseitige Detmolder Mittelstandsunternehmen. Seit 1953 hat sich die PCG Group konsequent von einem kleinen mittelständischen Unternehmen zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen ist heute bereits in der dritten Generation fest in Familienhand.

Baumann präsentierte zunächst den Schwerpunkt des Unternehmens – die Herstellung und der Vertrieb von Lacken, Farben, Beizen, Patiniersystemen sowie Wachsen und Ölen – sowie die Unternehmensstruktur, bevor er die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten im Haus-Innenbereich für Möbel, Küchen oder Deckenverkleidungen aufzeigte. Die Wirtschaftsjunioren waren erstaunt über die Dekor-Oberflächen, welche vom Kunden nur noch schwer von Echt-Holz zu unterscheiden sind, sich seidenglatt anfühlen und kratzfest und robust gegen den alltäglichen Gebrauch ankommen. Einzig Senf und Rotwein sind die natürlichen Feinde der Lack-Versiegelungen – zur Lösung hierfür investiert Plantag auch stark in Forschung, Entwicklung und permanente Produktoptimierung.

In einer abschließenden lockeren Frühstücksrunde gab Baumann den Wirtschaftsjunioren noch weitere Informationen rund um sein Unternehmen und die Welt der Lacke und ging auch detailliert auf die zahlreichen Fragen ein. Die Anwesenden waren sich unisono einig, mit der Plantag Coatings GmbH einen echten „Hidden Champion“ erkundet zu haben und bedankten sich mit der Übergabe des traditionellen lippischen Zwermanns.