Seit dem 6. Juni 2019, ist die Standortinitiative „Zukunft. Unternehmen. In Lippe“ auf der Suche nach den besten Sprücheklopfern und Wortakrobaten. Bis zum 21.07.2019 können sich Lipper*innen noch an dem Wettbewerb „Lipper sind wortkarg. Aber immer für einen Spruch gut“ beteiligen. 135 Vorschläge sind bereits eingegangen. Die Initiatoren sind zufrieden, freuen sich aber über weitere Sprüche. Geldpreise im Wert von 500, 300 und 200 Euro winken den Gewinnern.

 

Wortkarg, sparsam, bodenständig, stur, prüde, Eigenbrötler … Die Liste der vermeintlich negativen Eigenheiten der Lipper ist lang. Aber gerade diese Eigenschaften bilden mit der richtigen Auflösung eine positive Aussage. Da setzen die Sprüche der Initiative „Zukunft. Unternehmen. In Lippe“ an – mit Erfolg: „Viele tolle Vorschläge sind schon bei uns eingegangen.

 

Das wird nicht leicht für die Jury“, ist sich Stephan Westerdick, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Lippe und Ideengeber des Wettbewerbs, sicher. Die Jury ist prominent besetzt mit Florian Kehrmann (TBV Lemgo Lippe), Professorin Kathrin Lemme (Technische Hochschule OWL), Friederike Strate (Privatbrauerei Strate), Jessica Schrader (TH OWL) und Stephan Westerdick (UNIREZ).

 

„Es kommen nicht nur viele tolle Sprüche herein, sondern auch Anekdoten aus Lippe, Rezepte und Witze“, freut sich Andreas Henkel, IHK Geschäftsführer, über den regen Zuspruch. Diese laufen außer Konkurrenz, zeigen aber, wie verbunden die Lipper mit ihrer Heimat und den Eigenarten sind. So hat ein 80-jähriger Mann aus Lemgo Limericks über jede lippische Stadt und Gemeinde getextet. Die Gewinnersprüche werden im Spätsommer veröffentlicht. Infos unter: www.unternehmen-lippe.de.