Bild: Feuerwehr Blomberg

Gerade im Sommer ist mit dem Thema „Feuer“ besonders vorsichtig umzugehen, die ausgetrocknete Vegetation fängt schnell Feuer, auch durch unachtsam weggeworfene Zigaretten oder durch Glasscherben…. Sollten Sie jemanden dabei sehen, so sprechen Sie die Person gerne an. Hier zwei Berichte der Feuerwehr.

 

Feuer 1, Flächenbrand

99. Alarmierung am 02.07.2018 um 11:37 Uhr Ausrückebezirk Blomberg

Bereits zu vierten Mal wurden wir zu einem Flächenbrand hinter dem Haus Harlekin an der Ulmenallee gerufen. Am Rand des dortigen Hohlwegs, wurde Gras entzündet, so wie in den vorangegangenen Fällen auch. Das heißt hier legt vorsätzlich Jemand Feuer. Es war wieder einmal Glücksache, dass das Feuer noch nicht auf das angrenzende Gerstenfeld und die Büsche und Bäume übergegriffen hatte. Bei entsprechendem Wind wäre es anders ausgegangen. Im Gerstenfeld hatte sich, wahrscheinlich durch Funkenflug zwei kleiner Stellen entzündet, waren aber wieder verloschen. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriffsschlauch vom TLF 4000 gelöscht und das Umfeld gewässert
.
Damit aber nicht genug, noch während die Löscharbeiten liefen, kam eine weitere Meldung.
Siehe Folgebericht.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 4000 Blomberg, Polizei

Einsatzende 12:30 Uhr

 

 

Feuer 1, brennt Baum

100. Alarmierung am 02.07.2018 um 11:53 Uhr Ausrückebezirk Blomberg

Als das zweite Fahrzeug, LF 20, an der ersten Einsatzstelle eintraf, wurde ein weiterer Einsatz von der Leitstelle gemeldet. Das Fahrzeug fuhr sofort zur Einsatzstelle durch.

Etwas weiter unterhalb der letzten Einsatzstelle, im unteren Teil des Hohlweges, nahe dem Bushalteplatz, brannte es in einem hohlen Baum. Auch hier ist das Feuer gelegt worden. Es waren Papierreste erkennbar und auch im Umfeld lagen Papierhefte verteilt auf dem Boden.
Das Feuer wurde mit dem Schnellangriffsschlauch des Löschfahrzeugs LF 20 abgelöscht.
Hier war bereits zu zweiten Mal gezündelt worden.
Mittlerweile erfuhren wir von einer weiteren Feuerstelle im Wald, unweit des Hohlweges, Richtung Saulsiek. Es wurde von Spaziergängern vor einigen Tagen gesehen. Das Feuer muss aber von selbst erloschen sein.

Da in keinem Fall Selbstentzündung oder Fahrlässigkeit festgestellt werden konnte, muss von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen werden.
Dies ist kein Kavaliersdelikt. Denn neben einer Anzeige und Strafe, werden auch die Kosten auf den Verursacher zukommen. Die Polizei ermittelt inzwischen.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 Blomberg, Polizei

Einsatzende 12.30 Uhr