Lemgo TBVZum Auftakt in die zweite Saisonhälfte ist der TBV Lemgo am Sonntag, den 15. Februar 2015, um 17:15 Uhr in der EgeTrans Arena bei der SG BBM Bietigheim gefordert. „Beim Testspielsieg gegen den TuS N-Lübbecke vor einer Woche konnten wir uns noch einmal Selbstvertrauen holen. Ich merke, dass es den Jungs jetzt reicht mit nur Training, Training, Training. Sie freuen sich darauf, endlich wieder zu spielen“, schildert TBV-Trainer Florian Kehrmann seine Eindrücke aus der Vorbereitung.
Als erster Gegner im neuen Jahr wartet Bietigheim. Der Aufsteiger konnte bislang beim 27:23-Heimsieg gegen Minden, beim 29:26-Auswärtserfolg in Wetzlar, einem 24:24-Unentschieden in Erlangen und einem weiteren Heimsieg gegen Göppingen (29:25) punkten und überwinterte mit 7:35 Punkten hinter dem TBV Lemgo (12:30 Punkte) auf dem letzten Tabellenplatz.
Als torgefährlichste Akteure aus dem Bietigheimer Kader sind Rechtsaußen Christian Schäfer mit 75/32 Treffern aus 21 Spielen, Linksaußen Andre Lohrbach mit 74/34 Toren aus 20 Einsätzen und Spielmacher Robin Haller mit 65 Feldtoren in 18 Spielen zu nennen. Rückraumschütze Haller stellte seinen Zug zum Tor bereits im Hinspiel in der Lipperlandhalle unter Beweis. Seine 10 Treffer konnten die 30:37-Niederlage gegen Lemgo am 31. August letzten Jahres aber auch nicht verhindern.
Nicht nur TBV-Linksaußen Patrick Zieker trifft gegen seinen ehemaligen Verein auf einige bekannte Gesichter, auch Thomas Bauer hat Verbindungen zum Bietigheimer Team, sind doch die beiden Rückraumspieler Dominik Schmid und Romas Kirveliavicius, mit dem sich die SG BBM im Oktober verstärkte, Nationalmannschaftskollegen des Österreichers im TBV-Tor.
Um die 450 Kilometer lange Anreise so bequem wie möglich zu gestalten, macht sich der TBV Lemgo bereits am Samstagmittag auf in Richtung Süden. In Heilbronn bezieht das TBV-Team am Abend Quartier, bevor es dann am Sonntag weiter in die EgeTrans Arena nach Bietigheim geht. Die beiden Neuzugänge Kasper Nielsen und Dan Beutler stehen dort vor ihrem ersten Pflichtspieleinsatz im TBV-Trikot. Ob Jens Bechtloff, der nach seinem Comeback im Vorbereitungsspiel gegen den TuS N-Lübbecke wieder Schmerzen im lädierten Knöchel verspürt, auflaufen kann, ist noch offen. Ebenso kurzfristig entschieden wird über den Einsatz von Rückraumspieler Finn Lemke, dessen Genesungsverlauf nach seinem Mittelhandbruch gut verläuft.
„Wir erwarten eine heiße Atmosphäre in der Halle. Mit Christian Heuberger ist ein Langzeitverletzter und wichtiger Spieler wieder mit dabei. Bietigheim steht weit unten, für sie ist es so etwas wie die letzte Chance, die sie natürlich wahrnehmen wollen. Daher werden sie versuchen, uns mit Härte und Aggressivität kaputt zu machen“, erwartet Florian Kehrmann eine hitzige Begegnung. Als Grundvoraussetzung für einen Erfolg beim Aufsteiger sieht der TBV-Trainer eine kompakte und stabile Deckung, auf die er in der Vorbereitung ein besonderes Augenmerk gelegt hat. Geleitet wird das Bundesliga-Spiel von den beiden Unparteiischen Sebastian Grobe und Adrian Kinzel.