aSoeben wurde das 2. Blomberger Charles Dickens Festival durch Ebenezer Scrooge, in Person von Jens Spicher, und dem Blomberger Fanfarenzug vor dem alten Amtsgericht eröffnet. Viele Worte brauchte er dazu nicht, die zahlreichen Gestalten vergangener Zeiten sprachen als Bild für sich. Auch Bürgermeister Klaus Geise und Landrat Dr. Axel Lehmann begrüßten herzlich die Gäste und erfreuten sich des Anblicks, den die Kostümierten boten. Beide wiesen auf das Alleinstellungsmerkmal hin, welches von diesem Festival ausgeht und bedankten sich bei der Arbeitsgruppe Blomberger Land für das ehrenamtliche Engagement: „Das ist gut für Blomberg, das ist gut für Lippe.“

 

In der Tat ist die Zahl derer, die sich festlich oder auch eher bäuerlich in Schale geworfen haben, im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gestiegen. Auch die Anzahl der verschiedenen Charaktere die dargestellt werden ist ebenso gewachsen, wie das Festival selbst. Waren zur Eröffnung im letzten Jahr leider noch recht wenige Menschen gekommen, so war der Platz vor dem alten Amtsgebäude zur Ansprache gut gefüllt. Messerwerfer, Akrobaten, Richter, Schiede… es gibt viel zu entdecken. Überall sah man schon jetzt gut gelaunte Gesichter, Blomberg darf sich auf die beiden kommenden Tage freuen – die Gäste natürlich ebenso.

 

Hier ein paar erste Eindrücke:

 

2 3 4 5 6 7 8 9 16 17 1 14 12 13 15 10 1118