Bild: Freiwillige Feuerwehr Blomberg

Einsatz 1 Alarmierung 28.01.2018, 03:02 Uhr

Erkennbarer Feuerschein im Schulzentrum

Der im Schulzentrum gemeldete Feuerschein stammte von zwei in Vollband stehenden Müllcontainern. Diese waren trotz schnellem Eintreffen der Einsatzkräfte vollständig niedergebrannt. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht. Die Gebäudewand und Dach wurden sorgfältig mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es entstand Gebäudeschaden. Die Brandursache ist z.Zt. unbekannt.

Einsatzende 04:15 Uhr


Bild: Freiwillige Feuerwehr Blomberg

Einsatz 2 Alarmierung 28.01.2018, 07:55 Uhr

Dieselspur, Vier Feuerwehren im Einsatz

Eine für den Bereich B1 Wilbasen / Hellweg gemeldete Dieselspur begann auf der B1 bei Bad Meinberg, führte durch Blomberg, Barntrup bis ins Extertal, Ortsteil Eimke. Um die Umwelt- und Verkehrsgefährdung zu verringern, waren in allen vier Kommunen die Feuerwehren im Einsatz, um die Spur mit Bindemittel abzustreuen. Auf dieser nahezu 35 Kilometer langen Strecke kamen auch Kehrmaschinen zum Einsatz, um das Bindemittel wieder aufzunehmen. Das Feuerwehrausbildungszentrum sorgte zweimal für Bindemittelnachschub, auch um die Einsatzfähigkeit wieder herzustellen. Die Löschgruppe Cappel wurde zur Versorgung der Einsatzkräfte hinzu gerufen.

Der Verursacher der Spur ist bekannt.

Einsatzende: 12:45 Uhr

Pressemeldung Bild & Text Freiwillige Feuwehr Blomberg