Warten auf das „Finale“, die Spannung steigt. (Foto: Jan Hundertmark)

Am 12.01.2019 sicherte sich die Blomberger C-Jugend durch einen zweiten Platz in der Vorrunde den Einzug in die Finalrunde. Lediglich die JSG Hügelland konnte nicht bezwungen werden, beide Teams blieben an diesem Tag ungeschlagen und geben nur jeweils einen Punkt im Spiel gegeneinander ab. Hügelland sicherte sich aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses jedoch den ersten Platz, ein erfolgreicher Tag für die Großgemeinde Blomberg.

 

Am vergangenen Sonntag (19.01.2019) wurde dann die Hauptrunde in Schlangen ausgetragen. Im ersten Spiel trafen die Kmuche-Gabel-Schützlinge auf den SV Diestelbruch-Mosebeck und beglichen mit dem 1:0 Sieg eine noch ausstehende Rechnung (Bericht dazu hier) , für die mitgereisten Fans schon eine kleine Genugtuung. Nicht unerwähnt sei an dieser Stelle jedoch die Entschuldigung des Trainers für sein damaliges Verhalten, die Angelegenheit ist damit als erledigt zu betrachten. Im zweiten Spiel setzte sich der BSV mit einem 3:1 gegen CSL Detmold durch und steigerte sich im Spiel gegen Hiddesen (5:0) erneut. Im Lokalderby gegen die JSG Hügelland reichte eine beherzte Leistung für einen 2:0 Sieg und es sollte gegen den Landesligisten SV E. Jerxen-Orbke zum Showdown kommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Blomberger Kicker einen hervorragenden Eindruck gemacht mit einer mannschaftlich extrem geschlossenen Leistung verdiente Siege erspielen können. Wenn die Abwehr sich dem Druck des Gegners doch mal ergeben musste, so avancierte Schlussmann Julian Otte zum Helden und parierte auch die Chancen, die ebenso gut im Tor hätten landen können.

 

Das vorletzte Spiel des Turniers sollte nun also das Finale abbilden, der Kreisligist Blomberg gegen den „großen“ SV E. Jerxen-Orbke, der weit über das Kreisgebiet hinaus für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt ist. Der Druck auf den Schultern der Nachwuchskicker war spürbar, Respekt deutlich vorhanden. Mehr als Respekt war es dann im Spiel jedoch auch nicht. Mit viel Leidenschaft und Tempo startete der BSV in die Partie. Der gegnerische Torhüter, der gegen die übrigen Mannschaften immer wieder als 5. Feldspieler genutzt wurde, konnte so sehr unter Druck gesetzt werden, dass Jerxen das eigentliche Konzept gegen Blomberg nicht durchsetzen konnte. Es war bis zum Ende ein Spiel auf Augenhöhe und erst spät konnte sich der Favorit mit 1:0 in Führung bringen und dann mit einem 2:0, Blomberg musste alles nach vorn werfen, den sprichwörtlichen „Deckel ´drauf“ machen. Am Ende eines spannenden Spieles gingen dann eigentlich zwei Sieger vom Platz. Mit Jerxen einer der es tatsächlich war und mit dem BSV ein weiterer, der eindrucksvoll unter Beweis stelle auch gegen einen Landesligisten mithalten zu können.

 

Im Gespräch mit dem Trainer des Siegers stellte sich heraus, und das soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass Jerxen ein paar gute Spieler für ein Spiel am Folgetag geschont hatte, dennoch waren alle Akteure Spieler der Landesliga. Neben den Torhütern Julian Otte und Luca Borcheld, gehörten Bjarne Hundertmark, Jonas Müller, Jan Morsch, Jannis Loke (1), Silas Götz (2), Mathis Weber (2), Bennet Bültmann (2) und Max Schmidt (4) zum Kader des frisch gekrönten Vizemeisters der Kreishallenmeisterschaft im Futsal. Gekrönt? Nicht wirklich. Ausrichter Schlangen war ein hervorragender Gastgeber, die Siegerehrung war jedoch leider äußerst minimalistisch gehalten. Einen Pokal gab es lediglich für den verdienten Sieger, der diesen jedoch auch nur „kurz in die Hand“ gedrückt bekam. Dennoch war es in Summe toller Fußballtag mit vielen spannenden Spielen auf hohem Niveau.

 

Randnotiz: Für die HSG Hügelland lief der Tag leider nicht so gut wie erhofft und wie auch eigentlich zu erwarten. Auch dieses Team der Großgemeinde ist mit hervorragenden Spielern besetzt, konnte die Leistung beim Turnier jedoch nicht abrufen und landete daher unerwartet nur auf dem 5. Platz.